10.08.2020, 11:59
Hallo ihr lieben :)
Lasst ihr auch die Stationszeugnisse für eine Bewerbung beglaubigen oder nur die Zeugnisse der Examina ?
Liebe Grüße
Lasst ihr auch die Stationszeugnisse für eine Bewerbung beglaubigen oder nur die Zeugnisse der Examina ?
Liebe Grüße
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
10.08.2020, 12:03
10.08.2020, 12:32
Also ich habe mich überall digital beworben. Daher brauchte ich gar keine Beglaubigungen. Kenne das nur so, dass man die Originale mancher Dokumente vor/ bei Vertragsschluss mal vorgelegt hat.
10.08.2020, 15:45
(10.08.2020, 11:59)HE01 schrieb: Hallo ihr lieben :)Nur als PDF und auch nur die, die fachlich für den Job relevant sind. Ansonsten werden das zu viele Unterlagen, die sich ja auch keiner mehr anguckt.
Liebe Grüße
Wenn man sich zB bei einer Kanzlei im Vergaberecht bewirbt, interessieren die ja die StR und ZR Zeugnisse der Stationen nicht wirklich.
So hab ich es gemacht und das hat auch allen so gereicht.
10.08.2020, 16:07
Ist die Frage ernst gemeint? Wo willst du dich bewerben? Beglaubigen? Wozu? Das macht niemand für eine Bewerbung
10.08.2020, 16:09
Ich hab die Zeugnisse vom praktischen Ausbilder aller Stationen und die Examenszeugnisse mitgeschickt. Vereinzelt gab es dann noch die Bitte die Einzelnotenübersicht nachzureichen, aber das war die Ausnahme. Beworben hab ich mich immer per E-Mail, dann aus allen Dateien ein PDF gemacht und als Anhang mitgeschickt.
10.08.2020, 19:51
(10.08.2020, 16:09)Gast schrieb: Ich hab die Zeugnisse vom praktischen Ausbilder aller Stationen und die Examenszeugnisse mitgeschickt. Vereinzelt gab es dann noch die Bitte die Einzelnotenübersicht nachzureichen, aber das war die Ausnahme. Beworben hab ich mich immer per E-Mail, dann aus allen Dateien ein PDF gemacht und als Anhang mitgeschickt.
Die Einzelnotenübersicht bzw. die schriftlichen Noten waren bei meiner Einstellung definitiv auch wichtiger, als die fachfremden Stationszeugnisse.
11.08.2020, 09:33
(10.08.2020, 19:51)Gast schrieb:(10.08.2020, 16:09)Gast schrieb: Ich hab die Zeugnisse vom praktischen Ausbilder aller Stationen und die Examenszeugnisse mitgeschickt. Vereinzelt gab es dann noch die Bitte die Einzelnotenübersicht nachzureichen, aber das war die Ausnahme. Beworben hab ich mich immer per E-Mail, dann aus allen Dateien ein PDF gemacht und als Anhang mitgeschickt.
Die Einzelnotenübersicht bzw. die schriftlichen Noten waren bei meiner Einstellung definitiv auch wichtiger, als die fachfremden Stationszeugnisse.
Ich hab die Einzelnoten nie mitgeschickt und wurde auch nicht danach gefragt. Wäre für mich einfach wenig vorteilhaft gewesen, das zu machen, also hab ich mir die der Kollege oben gedacht: "Sollen sie halt nachfragen wenn es sie so interessiert." Kam aber nie was. Hab aber auch nur ein Dutzend Bewerbungen geschrieben und zwei Gespräche geführt bevor ich genommen wurde.
11.08.2020, 20:04
Habe noch nie Stationszeugnisse mitgeschickt und da hat auch noch nie jemand nach gefragt ?♂️
11.08.2020, 20:23
Welche (privaten) Arbeitgeber habem denn die Einzelnoten angefordert?