03.08.2020, 15:55
Also, meine Frage ergibt sich eigentlich bereits aus dem Betreff. Ich habe richtig Angst davor bereits aus diesem Grund durch die Klausuren durchzufallen.
Gerade wenn man so unnötige Fehler macht, die nur infolge der Klausursituation entstehen. Und damit meine ich falsch in Bezug auf das eigene Urteil sozusagen. Gepaart mit all den restlichen kleinen Fehlern, die man unnötigerweise macht, macht mir das noch größere Sorgen.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Lieben Gruß
Gerade wenn man so unnötige Fehler macht, die nur infolge der Klausursituation entstehen. Und damit meine ich falsch in Bezug auf das eigene Urteil sozusagen. Gepaart mit all den restlichen kleinen Fehlern, die man unnötigerweise macht, macht mir das noch größere Sorgen.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Lieben Gruß
03.08.2020, 16:00
Quatsch. Bei uns im Bundesland (BW) kriegen die Korrektoren Hinweise, wieviele Punkte welcher Teil der Aufgabe gibt. Der Tenor gibt da 0,5-1 Punkt oder so..
03.08.2020, 16:35
Okay danke dir für die schnelle Antwort.
und hat jemand Erfahrungen in NRW? Vereinzelt habe ich es eben leider schonmal gehört.
und hat jemand Erfahrungen in NRW? Vereinzelt habe ich es eben leider schonmal gehört.
03.08.2020, 18:02
Kommt wahrscheinlich auf den Korrektor an :/
03.08.2020, 18:08
(03.08.2020, 16:35)Gast schrieb: Okay danke dir für die schnelle Antwort.Habe das auch oft (beim Rep) gehört.
Mächtig Angst davor gehabt und mich schon deswegen durchgefallen gesehen. Aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht der Fall ist. Zwingend jedenfalls nicht. Bin allerdings mit ansonsten passabler Bearbeitung nicht über vierer Punkte hinaus gekommen. Hängt damit dann schon zusammen schätze ich. Je nach Korrektor aber vielleicht auch mehr oder weniger möglich. Gut ist es nicht. Befriedigend auch nicht. Viel Erfolg!
03.08.2020, 18:15
Das ist totaler Quatsch! Nur wenn dein Tenor falsch ist, fällst du nicht deswegen durch. Man fällt nur durch, wenn man eine Vielzahl von Fehlern macht. Wenn dein Tenor falsch ist, der Rest aber halbwegs in Ordnung und du auch gute Sachen hast, die die Fehler wieder ausgleichen, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Keep cool.
Keep cool.
03.08.2020, 19:16
Kommt auf den Korrektor und darauf an, wie falsch der Tenor ist. Eine inhaltlich falsche Entscheidung ist weniger schlimm, aber wenn zB der Tenor keinen vollstreckbaren Inhalt hat, ist das Urteil praktisch nicht verwertbar. Gibt Leute, die dann leider nur den Dreier geben.
03.08.2020, 19:38
Lieben Dank euch allen für die ganzen Antworten! Es beruhigt zumindest ein klein wenig.
04.08.2020, 10:38
Huhu,
ich habe das Examen gerade hinter mir. Meinen Tenor habe ich in der letzten Minute gemacht und komplett verhauen (lieber mehr Zeit dafür nehmen). Habe in der Klausur trotzdem 7 Punkte bekommen, also mach dich nicht verrückt!
ich habe das Examen gerade hinter mir. Meinen Tenor habe ich in der letzten Minute gemacht und komplett verhauen (lieber mehr Zeit dafür nehmen). Habe in der Klausur trotzdem 7 Punkte bekommen, also mach dich nicht verrückt!
04.08.2020, 14:59
Auch mir ist in einer Klausur ein Malheur beim Tenor passiert. Der Kläger hatte mehrere Anträge gestellt, ich wollte nur mache Anträge zusprechen und den Rest abweisen. Nach dem Zuspruch habe ich im Übrigen abgewiesen und dann nochmal im Augenblick geistiger Umnachtung separat "die Klage wird abgewiesen" tenoriert. Das hat den Korrektoren natürlich nicht gefallen.
Auch sonst war die Klausurbearbeitung alles andere als perfekt.
Der Erstkorrektor hat mir dennoch immerhin 7 Punkte und der Zweitkorreltor sogar 8 Punkte gegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man fällt nicht gleich wegen eines Fehlers durch, selbst wenn man was beim Tenor verhunzt. Zum Durchfallen muss echt Einiges zusammenkommen.
Auch sonst war die Klausurbearbeitung alles andere als perfekt.
Der Erstkorrektor hat mir dennoch immerhin 7 Punkte und der Zweitkorreltor sogar 8 Punkte gegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man fällt nicht gleich wegen eines Fehlers durch, selbst wenn man was beim Tenor verhunzt. Zum Durchfallen muss echt Einiges zusammenkommen.