08.04.2020, 20:15
Ich bin seit etwa 8 Wochen Proberichter in Baden-Württemberg und habe vor Kurzem meine erste Beurteilung bekommen - noch nicht geeignet. Mir geht diese Beurteilung nicht mehr aus dem Kopf und ich habe Sorge, dass mein Dasein in der Justiz ein jähes Ende nehmen wird. Bei uns im Gericht hört man immer nur, jeder bekomme ein Geeignet, umso schlechter fühl ich mich damit. Ich habe das Gefühl ein Vollversager zu sein. Meine Noten haben auch nur knapp für eine Einstellung gereicht.
Kennt ihr jemanden, der auch ein noch nicht geeignet hatte? Gibt es das überhaupt immer mal? Wie ist es diesen Proberichtern weiter ergangen?
Kurz zur Info: Aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht weiter ausführen möchte, sind meine Erledigungen unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Proberichtern im ersten halben Jahr, zudem sollte ich in Zukunft- so mein Vorsitzender eigenständiger an die Terminierung meiner Verfahren herangehen. Leider kam das erst nach 6 Monaten zur Sprache. Ein Drei-Monats-Gespräch hatte ich nicht. Meine Entscheidungen hingegen wurden vom Präsidenten überschwänglich gelobt und charakterliche Eignung wird mir auch bescheinigt.
Würde mich freuen, wenn hier jemand beruhigende Erfahrungen berichten kann oder eine Einschätzung für mich hätte.
Kennt ihr jemanden, der auch ein noch nicht geeignet hatte? Gibt es das überhaupt immer mal? Wie ist es diesen Proberichtern weiter ergangen?
Kurz zur Info: Aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht weiter ausführen möchte, sind meine Erledigungen unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Proberichtern im ersten halben Jahr, zudem sollte ich in Zukunft- so mein Vorsitzender eigenständiger an die Terminierung meiner Verfahren herangehen. Leider kam das erst nach 6 Monaten zur Sprache. Ein Drei-Monats-Gespräch hatte ich nicht. Meine Entscheidungen hingegen wurden vom Präsidenten überschwänglich gelobt und charakterliche Eignung wird mir auch bescheinigt.
Würde mich freuen, wenn hier jemand beruhigende Erfahrungen berichten kann oder eine Einschätzung für mich hätte.
08.04.2020, 20:26
(08.04.2020, 20:15)GastBW schrieb: Ich bin seit etwa 8 Wochen Proberichter in Baden-Württemberg und habe vor Kurzem meine erste Beurteilung bekommen - noch nicht geeignet. Mir geht diese Beurteilung nicht mehr aus dem Kopf und ich habe Sorge, dass mein Dasein in der Justiz ein jähes Ende nehmen wird. Bei uns im Gericht hört man immer nur, jeder bekomme ein Geeignet, umso schlechter fühl ich mich damit. Ich habe das Gefühl ein Vollversager zu sein. Meine Noten haben auch nur knapp für eine Einstellung gereicht.
Zunächst eine Nachfrage, wie können Sachen erst nach 6 Monaten zur Sprache gekommen sein, wenn du erst 8 Wochen dabei bist? Meinst du 8 Monate?
Ansonsten hast du doch erkannt, dass deine Erledigungen unterdurchschnittlich sind, daran kannst du arbeiten. Noch ist nichts entschieden.
08.04.2020, 20:30
Danke für deine Antwort.
Ja klar, ich meine natürlich 8 Monate. Die erste Beurteilung kommt ja erst nach 6 Monaten.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Ahnung, wie oft es das noch nicht geeignet überhaupt gibt..
Ja klar, ich meine natürlich 8 Monate. Die erste Beurteilung kommt ja erst nach 6 Monaten.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Ahnung, wie oft es das noch nicht geeignet überhaupt gibt..
08.04.2020, 20:35
Daran wie oft das noch vorkommt sollte man sich mE nicht messen.
Macht für einen selbst weder was besser noch schlechter.
Wünsche dir viel Erfolg, dass es bald besser läuft.
Macht für einen selbst weder was besser noch schlechter.
Wünsche dir viel Erfolg, dass es bald besser läuft.
08.04.2020, 20:42
Wenn man den Eindruck hat, man ist weit und breit der einzige mit einer solchen Beurteilung, fühlt man sich einfach wie der letzte Versager. Insofern wäre es schon etwas aufbauend zu hören, dass es nicht so ein Seltenheit ist, wie bei uns am Gericht behauptet wird.
Persönlich habe ich den Eindruck, dass es schon deutlich besser läuft. Meine Erledigungszahlen habe ich bislang im neuen Beurteilungszeitraum auch mehr als deutlich gesteigert. Aber die Sorge, dass dann eben wieder andere Kritikpunkte folgen, bleibt. Zumal ich auch keine Ahnung hab, ob es das dann war, wenn da im Sommer kein Geeignet in meiner Beurteilung steht..
Persönlich habe ich den Eindruck, dass es schon deutlich besser läuft. Meine Erledigungszahlen habe ich bislang im neuen Beurteilungszeitraum auch mehr als deutlich gesteigert. Aber die Sorge, dass dann eben wieder andere Kritikpunkte folgen, bleibt. Zumal ich auch keine Ahnung hab, ob es das dann war, wenn da im Sommer kein Geeignet in meiner Beurteilung steht..
13.04.2020, 16:15
Ganz ehrlich: Frag nach! Ihr bekommt doch sicher die Beurteilung zur Stellungnahme vorab. Ich würde das offen ansprechen und sagen, dass nach deinem Wissen alle ein geeignet bzw. voraussichtlich geeignet bekommen. Und du möchtest jetzt genau wissen warum das bei dir nicht so ist und was das für dich bedeutet.
13.04.2020, 16:44
Ganz ehrlich: Wer seit fast einem Jahr Richter ist und einen Thread aufmacht, indem er Besoldungsfragen hat, die man vielleicht einem Studenten im 2. Semester verzeihen würde, der ist auch nicht geeignet!
13.04.2020, 16:57
(13.04.2020, 16:44)Der echte Norden schrieb: Ganz ehrlich: Wer seit fast einem Jahr Richter ist und einen Thread aufmacht, indem er Besoldungsfragen hat, die man vielleicht einem Studenten im 2. Semester verzeihen würde, der ist auch nicht geeignet!
+1
Das war es, und das ist auch gut so. Die Justiz ist nun mal zum Glück (noch) kein betreuter Kindergarten für Volljuristen.
13.04.2020, 17:19
Wo wurde denn etwas zur Besoldung gefragt?
13.04.2020, 17:22