28.09.2026, 13:50
Hi zusammen,
wie sind so eure Erfahrungen zum aktuellen Stellenmarkt für Rechtsanwälte in Hamburg und SH? Ich arbeite seit einem Jahr als angestellter RA, möchte aber wechseln, da mir die Themengebiete nicht wirklich zusagen. Stellenausschreibungen in SH oder (nachrangig) in HH für kleinere Kanzleien finde ich so gut wie keine.
Von 3 bis 15 Berufsträgern ist alles erwünscht, ich möchte allerdings nicht in eine größere Einheit.
Der aktuelle Markt macht mich wahnsinnig!
wie sind so eure Erfahrungen zum aktuellen Stellenmarkt für Rechtsanwälte in Hamburg und SH? Ich arbeite seit einem Jahr als angestellter RA, möchte aber wechseln, da mir die Themengebiete nicht wirklich zusagen. Stellenausschreibungen in SH oder (nachrangig) in HH für kleinere Kanzleien finde ich so gut wie keine.
Von 3 bis 15 Berufsträgern ist alles erwünscht, ich möchte allerdings nicht in eine größere Einheit.
Der aktuelle Markt macht mich wahnsinnig!
28.09.2026, 13:54
In SH hab ich mich tatsächlich als angestellter RA nur initiativ beworben. Ich hab mir die Kanzleien raus gesucht, die mich vom Rechtsgebiet und vom Auftreten interessiert haben. Viele Kanzleien haben auf ihrer Seite unter "Karriere" dauerhaft ausgeschrieben und keine wirklichen Stellenangebote aktiv ausgeschrieben. Ich bin bisher damit ganz gut gefahren, leider ist die Bezahlung in SH eher bescheiden gewesen, selbst mit mehrjähriger Berufserfahrung. Auf der Seite der RAK SH sind auch immer mal wieder Stellenausschreibungen. Ich wünsch dir viel Erfolg!