Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Aufgaben/Alltag First Year Associate
Antworten

Aufgaben/Alltag First Year Associate
Hessga25
Junior Member
**
18.09.2026, 21:23
Hallo zusammen, 

ich fange im Oktober als Associate in einer Großkanzlei an. Leider habe ich keinen Austausch mit Leuten, die auch erst kürzlich in den Beruf gestartet sind und fühle mich etwas verloren. Ich war zwar schon WiMi, aber die Arbeit als Associate unterscheidet sich ja doch erheblich. 

Wie waren denn eure erste Wochen? Was waren eure Aufgaben und wie sah der Alltag in der Kanzlei aus? Wurdet ihr etwas an die Hand genommen oder direkt ins kalte Wasser geworfen? Auf was sollte man besonders zu Beginn achten?

Wäre euch sehr dankbar über jede Erfahrungen!!
Suchen
JuraBW2026
Junior Member
**
19.09.2026, 22:59
Hi, bin seit 3 Wochen in einer GK und kann sagen es ist bisher wie WiMi Premium - du bekommst auch Rechercheaufgaben, bist aber mehr in die Projekte integriert und kannst selbständiger arbeiten.
Die Erwartung ist natürlich höher und die Aufgaben sind größer und breiter, es ist aber zumindest für mich bisher nicht krass anders. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass ich bisher als Wimi/Ref in den GK, in denen ich war, auch sehr gut einbezogen wurde (je nachdem, wie es bei dir war, kannst du dir Associate-Tätigkeit also anders empfehlen) und mit der Zeit kommen mehr Mandantenkontakt und eigene Projekte hinzu. Aber die erste Zeit ist bisher nicht krass anders als das, was ich bisher kannte :) Die wissen ja, dass man am Anfang steht, und geben dir nicht sofort die Projekte oder Mandate, die viel Einarbeitung und Erfahrung voraussetzen :)

Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß!
Suchen
Sudoku
Member
20.09.2026, 11:17
Kann vorstehenden nur bedingt bestätigen.

Bei mir war es schon ein signifikanter Unterscheid zwischen letztem Wiminund erstem associate tag.

Meine und auch die Erfahrungen der meisten die ich kenne tendieren eher gegen massiver Sprung ins kalte Wasser und ca. 1 Jahr chronischem Überforderungsgefühl. Wenn man diese Phase hinter sich hat wird es besser, oder man ist zwischenzeitlich freiwillig oder fremdbestimmt ausgeschieden.

Das ist letztlich systemimmanent im System GK
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2026, 11:18 von Sudoku.)
Suchen
JuraBW2026
Junior Member
**
21.09.2026, 12:22
(20.09.2026, 11:17)Sudoku schrieb:  Kann vorstehenden nur bedingt bestätigen.

Bei mir war es schon ein signifikanter Unterscheid zwischen letztem Wiminund erstem associate tag.

Meine und auch die Erfahrungen der meisten die ich kenne tendieren eher gegen massiver Sprung ins kalte Wasser und ca. 1 Jahr chronischem Überforderungsgefühl. Wenn man diese Phase  hinter sich hat wird es besser, oder man ist zwischenzeitlich freiwillig oder fremdbestimmt ausgeschieden.

Da stimme ich zu und ergänze meine obige Aussage dahingehend, dass ich auch permanent überfordert bin! Da kommt man nicht drum herum   Cheese
Suchen
Hessga25
Junior Member
**
26.09.2026, 21:13
(21.09.2026, 12:22)JuraBW2026 schrieb:  
(20.09.2026, 11:17)Sudoku schrieb:  Kann vorstehenden nur bedingt bestätigen.

Meine und auch die Erfahrungen der meisten die ich kenne tendieren eher gegen massiver Sprung ins kalte Wasser und ca. 1 Jahr chronischem Überforderungsgefühl. Wenn man diese Phase  hinter sich hat wird es besser, oder man ist zwischenzeitlich freiwillig oder fremdbestimmt ausgeschieden.

Da stimme ich zu und ergänze meine obige Aussage dahingehend, dass ich auch permanent überfordert bin! Da kommt man nicht drum herum   Cheese

Vielen Dank für eure Antworten! Überforderung gehört wohl einfach dazu 😬 aber dass Associates/Berufseinsteiger gehen mussten, mangels Leistung, habe ich bislang nicht mitbekommen. Habt ihr wirklich schon von solchen Erfahrungen gehört? Kenne nur häufiger Fälle, bei denen die Associates selbst gemerkt haben, dass die Arbeit in der GK ihnen doch nicht zusagt…
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus