15.09.2026, 16:04
Kennst sich jemand von euch mit Gehaltsverhandlungen bei den Big4 Gesellschaften aus? Zum Berufseinstieg wird bei PwC ja ein Gehaltssprektrum von 71.5000 EUR bis 98.000 EUR angegeben. Ich habe jetzt ein konkretes Angebot bekommen. Habe ca. ein halbes Jahr BE. Hat jemand von noch nach oben verhandeln können oder war das Angebot fix?
Danke für euren Input!
Danke für euren Input!
15.09.2026, 16:13
Ich erinnere mich an einen Bekannten, der damals verhandeln konnte. Das war 2022 und er brachte über 3 Jahre BE mit.
Darf ich fragen mit welchen Noten dir ein Angebot unterbreitet wurde?
15.09.2026, 18:52
(15.09.2026, 16:13)zriwi schrieb: Ich erinnere mich an einen Bekannten, der damals verhandeln konnte. Das war 2022 und er brachte über 3 Jahre BE mit.
2022 sah die Welt glaub ich noch etwas rosiger aus auf dem Arbeitsmarkt als heute, danke dir aber auf jeden Fall für die Info!
Hab im ersten 9,x und im zweiten 8,x. Insgesamt leicht über 18
15.09.2026, 21:00
Kannst du in etwa sagen was dir geboten wurde? :) eher im oberen Bereich der Spanne oder eher unten?
15.09.2026, 21:12
Ich habe letztes Jahr bei einem BIG4 legal Ableger angefangen.
1) Zunächst wirst du einem Grade zugeordnet. Wenn du Berufserfahrung hast, kannst hier bereits versuchen, nicht als Berufseinsteiger eingeordnet zu werden.
2) Jedem Grade wird eine Gehaltsspanne zugeordnet. Ich habe fast das Maximale auf der Gehaltsspanne für Berufseinsteiger erhalten, einfach wegen zweimal zweistellig. Ich hatte 0 BE, kein LLM, keinen Dr., keine relevanten Stationen. Besonders gelobt wurde mein wirtschaftliches Denken und meine guten Noten, sowie mein soziales Engagement (=man ist bereit auch mal die Extrameile zu gehen und zB mehr als 40h zu arbeiten); außerdem meine Bereitschaft mich in unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten.
Über das angebene Gehalt der Gehaltsspanne zu kommen ist nur ganz ausnahmsweise möglich, wenn du der absolute Traumkandidat ist und der Partner dich im wahrsten Sinne des Wortes "um jeden Preis" will.
1) Zunächst wirst du einem Grade zugeordnet. Wenn du Berufserfahrung hast, kannst hier bereits versuchen, nicht als Berufseinsteiger eingeordnet zu werden.
2) Jedem Grade wird eine Gehaltsspanne zugeordnet. Ich habe fast das Maximale auf der Gehaltsspanne für Berufseinsteiger erhalten, einfach wegen zweimal zweistellig. Ich hatte 0 BE, kein LLM, keinen Dr., keine relevanten Stationen. Besonders gelobt wurde mein wirtschaftliches Denken und meine guten Noten, sowie mein soziales Engagement (=man ist bereit auch mal die Extrameile zu gehen und zB mehr als 40h zu arbeiten); außerdem meine Bereitschaft mich in unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten.
Über das angebene Gehalt der Gehaltsspanne zu kommen ist nur ganz ausnahmsweise möglich, wenn du der absolute Traumkandidat ist und der Partner dich im wahrsten Sinne des Wortes "um jeden Preis" will.
15.09.2026, 22:34
Danke für den hilfreichen Einblick! Ich denke, dann ist mein Angebot nicht allzu schlecht.
Habe jetzt auch ohne Dr. Und LLM, allerdings mit Erfahrung in dem Rechtsgebiet knapp unter 90k angeboten bekommen, also auch relativ im oberen Bereich der Range
Habe jetzt auch ohne Dr. Und LLM, allerdings mit Erfahrung in dem Rechtsgebiet knapp unter 90k angeboten bekommen, also auch relativ im oberen Bereich der Range