Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Einfluss auf Wunschorte OLG Hamm/Düsseldorf
Antworten

Einfluss auf Wunschorte OLG Hamm/Düsseldorf
Senfpate
Junior Member
**
29.08.2026, 22:41
Hallo an alle :)
Ich würde mich gerne für das Referendariat in NRW bewerben (OLG Hamm und OLG Düsseldorf). Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man durch eine geschickte Wahl des Zeitpunktes der Bewerbung Einfluss darauf nehmen kann, bei einem der drei Wunschorte genommen zu werden? Bei mir wären das beim OLG Hamm Essen, Bochum und Dortmund sowie beim OLG Düsseldorf Duisburg, Düsseldorf und Krefeld. Ich würde gerne (wie sicher viele andere auch) in meiner Heimat wohnen bleiben und habe Angst gar keinen meiner angegebenen Wunschorte zu erhalten. 

Vielen lieben Dank schonmal für die Beantwortung und eure Hilfe  Smile
Suchen
Spaghettimonster
Junior Member
**
30.08.2026, 10:21
(29.08.2026, 22:41)Senfpate schrieb:  Hallo an alle :)
Ich würde mich gerne für das Referendariat in NRW bewerben (OLG Hamm und OLG Düsseldorf). Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man durch eine geschickte Wahl des Zeitpunktes der Bewerbung Einfluss darauf nehmen kann, bei einem der drei Wunschorte genommen zu werden? Bei mir wären das beim OLG Hamm Essen, Bochum und Dortmund sowie beim OLG Düsseldorf Duisburg, Düsseldorf und Krefeld. Ich würde gerne (wie sicher viele andere auch) in meiner Heimat wohnen bleiben und habe Angst gar keinen meiner angegebenen Wunschorte zu erhalten. 

Vielen lieben Dank schonmal für die Beantwortung und eure Hilfe  Smile

Jedenfalls das OLG Düsseldorf veröffentlicht, in welchem Monat welche AGs starten. Wenn du Glück hast, ist dein Wunschort in einem Monat der einzige, in dem eine AG startet - dann empfiehlt es sich, sich für diesen Monat zu bewerben
Suchen
Frischi
Member
05.09.2026, 14:59
Also beim OLG Hamm ist es in der Regel so, dass wenn Du nur einen Wunschort angibst, dass Du dann auch nur an diesen geschickt wirst. Wurde mir am Telefon auch so gesagt, jedenfalls wenn Du erkennbare Verbindungen zu diesem Ort hast.
Suchen
Senfpate
Junior Member
**
25.09.2026, 11:14
Entschuldigung für die späte Antwort. Vielen Dank für eure Antworten, sehr lieb Prayer
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus