29.08.2026, 22:41
Hallo an alle :)
Ich würde mich gerne für das Referendariat in NRW bewerben (OLG Hamm und OLG Düsseldorf). Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man durch eine geschickte Wahl des Zeitpunktes der Bewerbung Einfluss darauf nehmen kann, bei einem der drei Wunschorte genommen zu werden? Bei mir wären das beim OLG Hamm Essen, Bochum und Dortmund sowie beim OLG Düsseldorf Duisburg, Düsseldorf und Krefeld. Ich würde gerne (wie sicher viele andere auch) in meiner Heimat wohnen bleiben und habe Angst gar keinen meiner angegebenen Wunschorte zu erhalten.
Vielen lieben Dank schonmal für die Beantwortung und eure Hilfe
Ich würde mich gerne für das Referendariat in NRW bewerben (OLG Hamm und OLG Düsseldorf). Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man durch eine geschickte Wahl des Zeitpunktes der Bewerbung Einfluss darauf nehmen kann, bei einem der drei Wunschorte genommen zu werden? Bei mir wären das beim OLG Hamm Essen, Bochum und Dortmund sowie beim OLG Düsseldorf Duisburg, Düsseldorf und Krefeld. Ich würde gerne (wie sicher viele andere auch) in meiner Heimat wohnen bleiben und habe Angst gar keinen meiner angegebenen Wunschorte zu erhalten.
30.08.2026, 10:21
(29.08.2026, 22:41)Senfpate schrieb: Hallo an alle :)
Jedenfalls das OLG Düsseldorf veröffentlicht, in welchem Monat welche AGs starten. Wenn du Glück hast, ist dein Wunschort in einem Monat der einzige, in dem eine AG startet - dann empfiehlt es sich, sich für diesen Monat zu bewerben
05.09.2026, 14:59
Also beim OLG Hamm ist es in der Regel so, dass wenn Du nur einen Wunschort angibst, dass Du dann auch nur an diesen geschickt wirst. Wurde mir am Telefon auch so gesagt, jedenfalls wenn Du erkennbare Verbindungen zu diesem Ort hast.
25.09.2026, 11:14
Entschuldigung für die späte Antwort. Vielen Dank für eure Antworten, sehr lieb