03.08.2026, 12:10
Hi Leute,
ich wollte einfach mal einen aktuellen Thread erstellen, in dem andere ihre (positiven) Erfahrungen zum Drittversuch schildern. Ich habe meinen zweiten Versuch gerade im Juli in NRW abgelegt und möchte mich gedanklich einfach nur auf diesen Fall vorbereiten, um dann nicht überrascht zu werden und gar nicht zu wissen, wie es dann weiter geht.
Teilt gerne einmal, wie es danach weiter geht, v.a. im Hinblick auf Fristen etc. und wie ihr euch speziell vorbereitet habt, was gut/schlecht war, was ihr anders gemacht habt.
Danke euch!
ich wollte einfach mal einen aktuellen Thread erstellen, in dem andere ihre (positiven) Erfahrungen zum Drittversuch schildern. Ich habe meinen zweiten Versuch gerade im Juli in NRW abgelegt und möchte mich gedanklich einfach nur auf diesen Fall vorbereiten, um dann nicht überrascht zu werden und gar nicht zu wissen, wie es dann weiter geht.
Teilt gerne einmal, wie es danach weiter geht, v.a. im Hinblick auf Fristen etc. und wie ihr euch speziell vorbereitet habt, was gut/schlecht war, was ihr anders gemacht habt.
Danke euch!
06.08.2026, 21:19
Es gibt einen dritten Versuch im 2. Staatsexamen??
06.08.2026, 22:56
(06.08.2026, 21:19)minizwerg schrieb: Es gibt einen dritten Versuch im 2. Staatsexamen??
Ja, sog. Gnadenversuch. Den gibt es nur auf einen begründeten Antrag hin. Je nach Bundesland ist es unterschiedlich, wie leicht oder schwierig es ist, den Gnadenversuch bewilligt zu bekommen. Soweit uch mitbekam, muss man wirklich einen guten Grund vorweisen, z.B. ein Todesfall in der Familie
07.08.2026, 14:00
In Ennerweh ist es obligatorisch, wenn der Prüfling in einer der beiden Versuche zumindest einmal einen Schnitt von 3,0 erreicht hat, vgl. § 59 I JAG Ennerweh