Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. (Start)probleme als WiMi
Antworten

(Start)probleme als WiMi
cnuti
Junior Member
**
23.07.2026, 08:11
hi,

ich habe mein 1. StEx relativ gut bestanden im Verbesserungsversuch (erster Versuch mittleres Ausreichend, nun zweistellig im staatlichen Teil). Zur Überbrückung der Wartezeit und sammeln von Arbeitserfahrung habe ich vor ein paar Monaten als WiMi bei einer GK angefangen. Problem ist nur: ich  fühle mich überhaupt nicht wohl und mache auch keine gute Arbeit.
Das Team ist wahnsinnig nett und ich bekomme zu jeder meiner Aufgaben Feedback und auch bekomme auch sehr unterschiedliche Aufgaben (nicht nur Literaturrecherche, auch schon Memos erstellen, Schriftsätze, Zeitschriftenbeiträge etc), Also eigentlich perfekt, um fürs 2. StEx sich vorzubereiten. 

Ich merke, dass ich leider total überfordert mit den Aufgaben bin, viel zu lange brauche und mir auch teilweise Fehler passieren. In der Uni hatten wir nahezu nur Klausuren, kaum Hausarbeiten, und bei Klausuren war ich immer super strukturiert. Und vor allem war das Prüfungsrelevante auf die Inhalte im Sachverhalt beschränkt. Nun merke ich, dass ich mich beim Recherchieren verrenne und irgendwie nicht gut strukturiert arbeite. Das wird mir beim Feedback auch gesagt.

Gerade zweifel ich wirklich alles an: die anderen WiMis haben wirklich gar keine Probleme und sind super happy, und ich schlafe seit Wochen schlecht. Anwalt war nie mein Traumjob, aber ich dachte nicht, dass es mir so schwer fällt.  ich glaube langsam, dass die noten im verbesserungsversuch einfach nur Glück waren, und ich eigentlich echt im mittleren/ unteren Bereich bin.

Hat jmd vllt ähnliche Erfahrungen gemacht? ich höre sonst nur WimI Beschwerden, dass man zu wenig zu tun hat oder die Teams scheisse sind.
Suchen
jurameuhle
Junior Member
**
23.07.2026, 13:54
(23.07.2026, 08:11)cnuti schrieb:  hi,

ich habe mein 1. StEx relativ gut bestanden im Verbesserungsversuch (erster Versuch mittleres Ausreichend, nun zweistellig im staatlichen Teil). Zur Überbrückung der Wartezeit und sammeln von Arbeitserfahrung habe ich vor ein paar Monaten als WiMi bei einer GK angefangen. Problem ist nur: ich  fühle mich überhaupt nicht wohl und mache auch keine gute Arbeit.
Das Team ist wahnsinnig nett und ich bekomme zu jeder meiner Aufgaben Feedback und auch bekomme auch sehr unterschiedliche Aufgaben (nicht nur Literaturrecherche, auch schon Memos erstellen, Schriftsätze, Zeitschriftenbeiträge etc), Also eigentlich perfekt, um fürs 2. StEx sich vorzubereiten. 

Ich merke, dass ich leider total überfordert mit den Aufgaben bin, viel zu lange brauche und mir auch teilweise Fehler passieren. In der Uni hatten wir nahezu nur Klausuren, kaum Hausarbeiten, und bei Klausuren war ich immer super strukturiert. Und vor allem war das Prüfungsrelevante auf die Inhalte im Sachverhalt beschränkt. Nun merke ich, dass ich mich beim Recherchieren verrenne und irgendwie nicht gut strukturiert arbeite. Das wird mir beim Feedback auch gesagt.

Gerade zweifel ich wirklich alles an: die anderen WiMis haben wirklich gar keine Probleme und sind super happy, und ich schlafe seit Wochen schlecht. Anwalt war nie mein Traumjob, aber ich dachte nicht, dass es mir so schwer fällt.  ich glaube langsam, dass die noten im verbesserungsversuch einfach nur Glück waren, und ich eigentlich echt im mittleren/ unteren Bereich bin.

Hat jmd vllt ähnliche Erfahrungen gemacht? ich höre sonst nur WimI Beschwerden, dass man zu wenig zu tun hat oder die Teams scheisse sind.
Ich glaube nicht, dass deine Noten Glück waren. Zweistellig im Staatsteil geht immer zumindest zu großen Teilen auf die Fähigkeiten zurück. Und du meintest ja, dass du schon bei Uni Klausuren immer sehr strukturiert gewesen bist. Das Examen besteht eben zu großen Teilen aus Klausuren. Ich vermute einfach, dass dir bisher die Erfahrung für diese Tätigkeiten fehlt. Es ist nun mal was ganz anderes als die streng auf gewisse Probleme fokussierten Examensklausuren. Wenn dein Team nett ist werden sie auch verstehen wie es dir geht und dich mehr an die Hand nehmen. Deine juristische Kompetenz hast du ja belegt. Wenn es ansonsten auch dann nicht besser wird liegt dir diese Arbeit vermutlich nicht. Dann kannst du ja vlt. an einen Lehrstuhl als WiMi oder in eine Behörde die schreiben auch gerne mal was aus. Ich bin auch gerade in der Situation des ersten Jobs nach dem 1. Stex und es ist völlig normal mit unbekannten Rechtsgebieten und undankbaren Aufgaben konfrontiert zu sein, die einem erstmal schwer fallen und verunischern. Ich wünsch dir alles Gute!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus