Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. War im EVD- Ask me anything
Antworten

War im EVD- Ask me anything
Sofia_sagt_hallo
Junior Member
**
16.07.2026, 00:02
Hallo liebe Leute!

Ich habe letztes Jahr August im Norden mein Examen geschrieben. Im November kam dann die Nachricht, dass ich hochkant durchgefallen bin- es was nicht mal knapp.

Das war ein ziemlicher Schock, weil ich im ersten Examen ein befriedigend hatte, also war es jetzt nicht so, dass es im Ersten schon knapp war. Bin dann in den EVD und habe durchgelernt. Habe im April jetzt nochmal geschrieben und heute das Ergebnis: Ich habe bestanden und im September ist dann die Mündliche.

Das Ergebnis hätte ehrlicherweise besser sein können, aber hoffe noch etwas in der mündlichen rauszuhauen und bin froh, dass ich jetzt bald durch bin.

Allerdings wollte ich, das Thema mal ansprechen, weil die Zeit im EVD nicht die Leichteste war und ich gerne jemanden gehabt hätte der Erfahrungen teilt. Also dachte ich mal, dass alle die jetzt gerade eine schlechte Nachricht bekommen haben oder Angst haben, dass es jetzt schlechte Nachrichten gibt gerne fragen dürfen. Egal worum es geht :)

Nicht aufgeben Leute <3

Liebe Grüße,
Sofia
Suchen
A380
Junior Member
**
16.07.2026, 19:17
Erstmal Glückwunsch zum Bestehen! 

Wie hast du denn gelernt? Ich bin jetzt den ersten Monat im EVD und merke, dass ich, egal was ich mache, Angst habe, dass es das Falsche ist. Gliedere ich Fälle, fällt mir auf, wie viel Wissen mir noch fehlt. Lese ich in einem Skript, dauert das alles viel zu lange und ich verfalle in Panik, weil ich nicht mehr genug Zeit habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2026, 19:18 von A380.)
Suchen
Sofia_sagt_hallo
Junior Member
**
17.07.2026, 10:46
(16.07.2026, 19:17)A380 schrieb:  Erstmal Glückwunsch zum Bestehen! 

Wie hast du denn gelernt? Ich bin jetzt den ersten Monat im EVD und merke, dass ich, egal was ich mache, Angst habe, dass es das Falsche ist. Gliedere ich Fälle, fällt mir auf, wie viel Wissen mir noch fehlt. Lese ich in einem Skript, dauert das alles viel zu lange und ich verfalle in Panik, weil ich nicht mehr genug Zeit habe.
Danke dir :) Man muss dazu sagen, dass jeder anders gelernt hat also musst du natürlich schauen, was am besten zu dir passt. Ich habe viel mit den Skripten gearbeitet, was mir geholfen hat und die Fälle aus den Kursen nachgearbeitet. Ich habe tatsächlich auch, während des EVD ab und an Klausuren von Kaiser gekauft und die bearbeitet, gerade im Bereich Revision und Zwangsvollstreckung.

Das Ding ist du musst Abstriche machen. Du wirst nicht alles schaffen in der Zeit. Wenn du die Skripte durcharbeitest würde ich mich immer wieder auf ein Thema fokussieren und das durcharbeiten bei den anderen vielleicht kurz nachlesen und das wars. Das wichtigste, was ich gelernt habe, ist ganz ehrlich Zeitmanagement und Problemerkennung. 

Was du beschreibst hatte ich aber auch, wir alle im Kurs eigentlich, aber was viel wichtiger ist als jedes mini-Problem in und auswendig zu können, sind die Basics und das Erkennen von Problemen. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und dich einfach auch mal darauf konzentrierst wie viel mehr du jetzt weißt als noch vor sechs Monaten. 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Du schaffst das auch! Meine Daumen sind gedrückt  Smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus