Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation Frankfurt Vergütung Ref Hessen
Antworten

Anwaltsstation Frankfurt Vergütung Ref Hessen
UnerkanntGeisteskrank
Junior Member
**
14.07.2026, 18:11
Ich habe mich bei mehreren GKs für die Anwaltsstation in Frankfurt beworben und wurde zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Vor den Vorstellungsgesprächen würde ich gerne den "Ref-Deal" verstehen.

So wie ich es verstanden habe, ist es üblich neben der Station als WiMi angestellt zu werden mit entsprechender Vergütung (Stationsvergütung ist in Hessen ja nicht erlaubt). Hab gelesen, dass die typischen Deals 4 Monate mit 3 Arbeitstagen oder 3 Monate mit 4 Arbeitstagen sind und der Rest "Tauchstation" ist, wobei das Gehalt "gestreckt" wird.

Wie genau kann ich mir das vorstellen, wenn man jetzt einfach mal eine Vergütung von 1.000 €/WAT annimmt? Was würde ich bei den beiden o.g. Aufteilungsvarianten monatlich während der Station (9 Monate) bekommen? Welche Tage werden als Referendariat angesehen und welche als WiMi Tätigkeit? Bzw. sind diese Deals überhaupt realistisch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand, der sein Referendariat in Hessen in einer GK absolviert hat, das erklären könnte. Gerne mit Angabe der Kanzlei 😊
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

JuraHassLiebe
Fullmember
14.07.2026, 20:09
(14.07.2026, 18:11)UnerkanntGeisteskrank schrieb:  Ich habe mich bei mehreren GKs für die Anwaltsstation in Frankfurt beworben und wurde zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Vor den Vorstellungsgesprächen würde ich gerne den "Ref-Deal" verstehen.

So wie ich es verstanden habe, ist es üblich neben der Station als WiMi angestellt zu werden mit entsprechender Vergütung (Stationsvergütung ist in Hessen ja nicht erlaubt). Hab gelesen, dass die typischen Deals 4 Monate mit 3 Arbeitstagen oder 3 Monate mit 4 Arbeitstagen sind und der Rest "Tauchstation" ist, wobei das Gehalt "gestreckt" wird.

Wie genau kann ich mir das vorstellen, wenn man jetzt einfach mal eine Vergütung von 1.000 €/WAT annimmt? Was würde ich bei den beiden o.g. Aufteilungsvarianten monatlich während der Station (9 Monate) bekommen? Welche Tage werden als Referendariat angesehen und welche als WiMi Tätigkeit? Bzw. sind diese Deals überhaupt realistisch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand, der sein Referendariat in Hessen in einer GK absolviert hat, das erklären könnte. Gerne mit Angabe der Kanzlei 😊

Dann kriegst du 3 Monate lang 4.000 EUR oder 4 Monate lang 3.000 EUR (macht demnach keinen Unterschied = insgesamt 12.000 EUR) und diese werden dir pro Monat ausgezahlt. Im Ergebnis: die ganze Station (9 Monate) lang bekommst du moantlich 1.333,33 EUR.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus