• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. unzulässige Formulierungen AG Zeugnis
Antworten

unzulässige Formulierungen AG Zeugnis
Klara180
Unregistered

02.02.2020, 22:23
Hallo zusammen,

mein Einstieg ins Ref ist sehr schlecht verlaufen. Mein AG Zeugnis ist von den Klausuren her nur knapp bestanden, nur der Aktenvortrag war gut. Die Bewertung der Klausuren konnte ich jedes Mal absolut nicht nachvollziehen. Unser AG Leiter war leider sehr schlecht. 
Jetzt befinden sich auf dem Zeugnis Formulierungen, dass ich große Lücken im Zivilprozessrecht habe, was sich sehr negativ liest. Kann ich gegen dieses Zeugnis irgendwie vorgehen bzw. macht das Sinn? Ich denke da an Arbeitszeugnisse z.b. bei denen solche Sätze, die gesamte berufliche Zukunft zerstören.
...und inwiefern "versaut" mir dieses Zeugnis die Chancen auf gute Stationen? Bzw. wie kann ich das gut umschiffen?

Ich bin leider sehr geschockt. Mein erstes Examen lief wirklich solide und gerade im Zivilrecht war ich stark. 

Vielen Dank im Voraus,

Klara
GAsst
Unregistered

02.02.2020, 23:24
Wende dich an die Referendarabteilung deiner Stammdienststelle und erheb Einwendungen mit dem Antrag auf Änderungen. Ändert sich nichts, kannst du - je nach Landesrecht - Widerspruch oder Klage erheben
Gast
Unregistered

04.02.2020, 23:16
(02.02.2020, 23:24)GAsst schrieb:  Wende dich an die Referendarabteilung deiner Stammdienststelle und erheb Einwendungen mit dem Antrag auf Änderungen. Ändert sich nichts, kannst du - je nach Landesrecht - Widerspruch oder Klage erheben

Würde ich auch so machen. 
Hast du den AG-Leiter irgendwie persönlich gegen dich aufgebracht? So ein Zeugnis ist sehr untypisch.
HHH
Unregistered

05.02.2020, 10:50
(02.02.2020, 22:23)Klara180 schrieb:  Hallo zusammen,

mein Einstieg ins Ref ist sehr schlecht verlaufen. Mein AG Zeugnis ist von den Klausuren her nur knapp bestanden, nur der Aktenvortrag war gut. Die Bewertung der Klausuren konnte ich jedes Mal absolut nicht nachvollziehen. Unser AG Leiter war leider sehr schlecht. 
Jetzt befinden sich auf dem Zeugnis Formulierungen, dass ich große Lücken im Zivilprozessrecht habe, was sich sehr negativ liest. Kann ich gegen dieses Zeugnis irgendwie vorgehen bzw. macht das Sinn? Ich denke da an Arbeitszeugnisse z.b. bei denen solche Sätze, die gesamte berufliche Zukunft zerstören.
...und inwiefern "versaut" mir dieses Zeugnis die Chancen auf gute Stationen? Bzw. wie kann ich das gut umschiffen?

Ich bin leider sehr geschockt. Mein erstes Examen lief wirklich solide und gerade im Zivilrecht war ich stark. 

Vielen Dank im Voraus,

Klara

Also ich habe bei Bewerbungen für Ref-Stationen nie Stationszeugnisse beigelegt und es hat auch nie einer danach gefragt.

Was die Rechtslage angeht würde ich zunächst mal versuchen, das im persönlichen (netten) Gespräch mit deinem AG-Leiter zu klären. Offizielle Maßnahmen dauern sehr lange und stehen in deiner Personalakte (und falls du in den Staatsdienst willst, macht das ggf. einen negativen Eindruck). Dass man in der AG Schwächen im Zivilprozessrecht hatte, halte ich für vollkommen irrelevant bei Bewerbungen für den Berufseinstieg wenn das zweite Examen bei dir am Ende gut läuft.
Gast4
Unregistered

05.02.2020, 19:39
Kritik mal annehmen, weiter arbeiten. Die xyz-Generation, die sich jede Kritik im Ansatz verbittet und sofort die nächste Betroffenheitszentrale aufsucht, nervt. Aus uns wäre so nichts geworden.
Gast
Unregistered

07.02.2020, 13:20
Wenn es nicht dein größtes Ziel ist in deinem Bezirk Richter zu werden, würde ich mir die Energie sparen und mich nicht ärgern.
Was zählt ist das Examen.
Stationszeugnissen interessieren da nicht.
Würde die Dinger auch nirgendwo bei einer Bewerbung einreichen, wenn ich nicht ein gut oder befriedigend hätte.
Schau Mal in die Berliner Klausuren wie ausführlich manche prozessualen Probleme behandelt werden.
Falls es dennoch ungerecht war, lass dir den Spaß an der Sache dadurch nicht vermiesen.
Gast
Unregistered

07.02.2020, 13:21
Soll ein gut oder sehr gut heißen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus