Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Welches ist die beste und aggressivste Kanzlei für Schadensersatzrecht?
Antworten

Welches ist die beste und aggressivste Kanzlei für Schadensersatzrecht?
norddeutscher
Junior Member
**
07.06.2026, 22:08
Hallo Forum,

ich lese hier schon länger, bin allerdings kein Rechtsreferendar. Ich hoffe mir wird eine Frage genehmigt.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn sich für euch als Geschädigter z.B. eine Schadensersatzklage im Bereich Wirtschaft mit massiven Forderungen, klarer Kausalität und Haftung sowie einer Haftpflichtversicherung, die Deckung gewährt, bietet.

Was für Anwälte würde man wählen und macht dies auf einem bestimmten Niveau überhaupt noch einen Unterschied?

Gibt es Informationen was Kanzleien wie Quinn Emanuel oder Freshfields an Stundensätzen verlangen und wie sich dies z.B. mit dem Streitwert verhält?

Als Laie denkt oder dachte man "Anwalt ist Anwalt".

Ich laß den Artikel  Juristen: Enormes Qualitätsgefälle bei deutschen Rechtsanwälten - WELT und machte auch selbst Erfahrungen und stehe vor dem Problem "Niemand weiss als Laie wer kompetent und gut ist." 

Klar nach aussen kommunizierte objektive Kriterien gibt es scheinbar mit Absicht nicht.

Vielen Dank euch allen.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
07.06.2026, 22:41
Meinst Du wirklich Haftpflichtversicherung oder Rechtsschutzversicherung?

Wenn der Fall so vollkommen klar ist, wie Du meinst, kann ja nichts schief gehen... Aber ja: wenn man nicht vom Fach ist, kann man schwer beurteilen, ob die Beratung gut ist.

Ich würde aber auf jeden Fall ein Fragezeichen setzen, ob aggressivste = beste ist.
Suchen
norddeutscher
Junior Member
**
07.06.2026, 23:04
Danke für deine Antwort.

Ja, es ist eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung gemeint, die Vorschrift für gewisse Berufsstände ist und haften würde.

Aber danke für die Einschätzung, ich habe das vermutet.

Das würde bedeuten bei klarer Haftung(Schriftliche Beweislage) und Kausalität gibt es auch bei den besten Gegnern keine Wunder.

Pflichtverletzung, Kausalität, Rechtswidrigkeit, Verschuldenmüssen sind gegeben und bewiesen.

"Gib mir den Fall, ich geb dir das Recht" lautet hier ja ein Spruch, den ich auch immer mehr sehe.
Suchen
Spaghettimonster
Junior Member
**
07.06.2026, 23:07
Von was für einer Schadenssumme sprechen wir denn?
Suchen
Egal_
Posting Freak
07.06.2026, 23:46
(07.06.2026, 23:07)Spaghettimonster schrieb:  Von was für einer Schadenssumme sprechen wir denn?

Wäre auch meine Frage. Außerdem, ob du als Privatperson oder Unternehmer geschädigt bist.

Gute Anwälte gibt es nicht nur in den Großkanzleien. Darüber hinaus nehmen Großkanzleien in der Regel nur große Mandate an. Mittelständische Unternehmen werden hingegen bei mittelständischen Kanzleien fündig, ebenso wie reiche Privatpersonen.
Ottonormalverbraucher wählt meist eine kleine, im Idealfall spezialisierte, Kanzlei.
Wenn es kein Millionenschaden ist, würde ich mich an deiner Stelle in einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten kleineren Kanzlei mit ca. 5 bis 20 Anwälten einmal umschauen. Die haben auch ihre Top-Fachleute, nehmen aber keine Stundensätze von 500 oder 1.000 Euro.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
08.06.2026, 06:10
Die Frage ist halt, ob das wirklich so klar und eindeutig ist, möglicherweise bist Du in der Frage auch nicht ganz objektiv.

Der Hinweis auf die Stundensätze ist natürlich richtig und wichtig: idealerweise sollte die Kosten ja die Gegenseite vollständig tragen müssen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
08.06.2026, 08:47
(08.06.2026, 06:10)Praktiker schrieb:  Die Frage ist halt, ob das wirklich so klar und eindeutig ist, möglicherweise bist Du in der Frage auch nicht ganz objektiv.

Der Hinweis auf die Stundensätze ist natürlich richtig und wichtig: idealerweise sollte die Kosten ja die Gegenseite vollständig tragen müssen.

Deswegen auch im eigenen Interesse.
Suchen
Spaghettimonster
Junior Member
**
08.06.2026, 09:28
Und da du oben von einer Haftpflichtversicherung für gewisse Berufsstände sprichst: Wenn es um die Haftung eines freien Berufs geht, gibt es auch Anwälte, die auf Ärzte-, Anwalts-, Architekten-, oder etc.-haftung spezialisiert sind. Und wie schon erwähnt wurde, gute Anwälte gibt es häufig auch in Kanzleien mit 10-20 Anwälten (gerade sog. Anwaltsboutiquen, die sich auf ein oder zwei Fachgebiete (z.B. Medizinrecht für Ärtzehaftung) spezialisiert haben, haben idR nicht massig Anwälte).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus