Referendarswelt
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Ref-
Infoseiten
Juristen-
koffer
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Anforderungen Boutique
Antworten

Anforderungen Boutique
ich111
Junior Member
**
15.05.2026, 22:25
Hat jemand aktuelle oder generelle Erfahrungen damit gemacht, was für Anforderungen Boutique-Kanzleien an Berufseinsteiger stellen oder weiß es aus dem Umfeld?
Mir wurde gesagt, dass dort extrem auf den personal fit geschaut wird. Aber irgendeine Vorauswahl müssen sie bei den Bewerbungen ja treffen, also stelle ich mir v.a. die Frage nach Notenvoraussetzungen, insbesondere mit Schwerpunkt/Stationen in dem einschlägigen Rechtsgebiet. Konkret geht es um den Standort FFM.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2026, 22:27 von ich111.)
Suchen
Die Spitze der Sozialkompetenz
Member
16.05.2026, 11:45
(15.05.2026, 22:25)ich111 schrieb:  Hat jemand aktuelle oder generelle Erfahrungen damit gemacht, was für Anforderungen Boutique-Kanzleien an Berufseinsteiger stellen oder weiß es aus dem Umfeld?
Mir wurde gesagt, dass dort extrem auf den personal fit geschaut wird. Aber irgendeine Vorauswahl müssen sie bei den Bewerbungen ja treffen, also stelle ich mir v.a. die Frage nach Notenvoraussetzungen, insbesondere mit Schwerpunkt/Stationen in dem einschlägigen Rechtsgebiet. Konkret geht es um den Standort FFM.

Je nach Kanzlei (Chefs) ist ein Doppel-VB nicht so wichtig. Personal fit jedoch sehr. Boutiquen, die es sich erlauben können, lassen Stellen lieber lange unbesetzt als sie mit jemandem zu besetzen, der nicht reinpasst.
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
18.05.2026, 09:15
(15.05.2026, 22:25)ich111 schrieb:  Hat jemand aktuelle oder generelle Erfahrungen damit gemacht, was für Anforderungen Boutique-Kanzleien an Berufseinsteiger stellen oder weiß es aus dem Umfeld?

Die wirklich renommierten Boutiquen nehmen sich in den Anforderungen nichts von GKs, teilweise können die Anforderungen sogar höher sein.

Aber es gibt unzählige Kanzleien mit 5-30 Berufsträgern die auf einem hohen Niveau arbeiten, faire Gehälter zahlen und weniger hohe Anforderungen haben als die GKs.
Suchen
Bln2024
Member
18.05.2026, 11:48
Renommierte Boutiquen, die v. a. in ihrem Bereich hoch geranked sind in Legal500/Chambers etc., haben zunächst hohe Ansprüche an Noten etc. Das liegt bereits daran, dass sie i.d.R. nur ein paar Einstellungen im Jahr haben, sie neben Berufsanfängern auch viele erfahrene Anwälte aus GKs haben, die potenziell zu ihnen wechseln wollen. 

Meiner Erfahrung nach ist personal fit jedoch mind. genauso wichtig. Hier wird bei guten Noten/Erfahrung weniger "verziehen" als bei GKs, weil ein Einzelcharakter wegen der überschaubaren Größe von Boutiquen immer mehr Sichtbarkeit/Einfluss auf das Gefüge hat. 

Man kommt somit wrsl. schwieriger in eine renommierte Boutique als in eine GK rein.
Suchen
Patenter Gast
Posting Freak
18.05.2026, 13:14
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es ist auch so, dass Boutiquen weniger als GKs dem Schweinezyklus unterliegen. Wenn GKs gerade viel einstellen, kann es in der Boutique schwerer sein. Wenn GKs gerade wenig einstellen, wird es in der Boutique im Vergleich auf einmal einfacher.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus