07.05.2026, 18:36
Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt neue Kopfhörer fürs Homeoffice - habe die Erfahrung gemacht, dass sich der ankommende Ton (insbesondere Nebengeräusche) je nach verwendetem Kopfhörer/Headset schon sehr deutlich unterscheidet. Habt ihr Empfehlungen für Kopfhörer (gerne mit Kabel möglich, Sicherheit...) die eine gute Geräuschunterdrückung haben? Also meine explizit nicht noise cancelling, sondern Geräuschabschirmung. Danke!
ich brauche unbedingt neue Kopfhörer fürs Homeoffice - habe die Erfahrung gemacht, dass sich der ankommende Ton (insbesondere Nebengeräusche) je nach verwendetem Kopfhörer/Headset schon sehr deutlich unterscheidet. Habt ihr Empfehlungen für Kopfhörer (gerne mit Kabel möglich, Sicherheit...) die eine gute Geräuschunterdrückung haben? Also meine explizit nicht noise cancelling, sondern Geräuschabschirmung. Danke!
08.05.2026, 10:36
Du meinst Geräusche, Nebengeräusche, die bei Dir sind und der Gesprächspartner dann hört?
Schau mal nach Gaming-Headsets, die sind da idR ganz gut. Ich hab zuhause ein Razer Kraken. Da hört zumindest beim Zocken keiner, was um mich rum passiert und ich auch nicht.
Gibts als Klinke und USB. Wenn Du anderen Ton auf dem Lautsprecher haben willst, ohne immer das Ausgabegerät umstellen zu müssen, brauchst Du USB oder für Klinke eine zweite Soundkarte. Bei Klinke ist halt der Ton besser, aber so minimal, dass es für's Home Office völlig irrelevant sein sollte.
Schau mal nach Gaming-Headsets, die sind da idR ganz gut. Ich hab zuhause ein Razer Kraken. Da hört zumindest beim Zocken keiner, was um mich rum passiert und ich auch nicht.
Gibts als Klinke und USB. Wenn Du anderen Ton auf dem Lautsprecher haben willst, ohne immer das Ausgabegerät umstellen zu müssen, brauchst Du USB oder für Klinke eine zweite Soundkarte. Bei Klinke ist halt der Ton besser, aber so minimal, dass es für's Home Office völlig irrelevant sein sollte.
08.05.2026, 12:16
ich würde bei Jabra schauen. Haben sich bei uns inzwischen zum Standard entwickelt
08.05.2026, 13:03
(08.05.2026, 12:16)Freidenkender schrieb: ich würde bei Jabra schauen. Haben sich bei uns inzwischen zum Standard entwickelt
Auch bei uns im Unternehmen Standard. Ob man sie anzapfen kann, weiß ich nicht. Kabellose Tastaturen hat unsere IT-Sicherheit deswegen verboten, die Kopfhörer nicht (wir gehören zur kritischen Infrastruktur und haben täglich tausende Cyberangriffe). Bei schlechter Internetverbindung hat man laut Kollegen bei den Kopfhörern mit Kabel aber wohl einen besseren Empfang.
08.05.2026, 17:18
Wir sind auch ein Kritis-Unternehmen und unsere IT-Sicherheit hat da auch harte Vorgaben. Die Geschichte mit der Tatstatur gibt es da auch. Es gibt sogar sehr spezielle Vorgaben für Monitore. Headset nur per Kabel (gibt es aber auch von Jabra). Regeln gelten auch für alle Kolleg:innen bzgl. der Hardware, die sie für das Mobile Arbeiten selbst anschaffen
10.05.2026, 09:29
(08.05.2026, 10:36)Äfes schrieb: Du meinst Geräusche, Nebengeräusche, die bei Dir sind und der Gesprächspartner dann hört?
Genau die Geräusche meine ich

Danke für den Tipp, kannte bisher hauptsächlich Jabra (da wir das ohnehin nutzen). Hat hier jemand konkrete Empfehlungen, die Headsets gehen ja von billig (hab ich) bis sehr teuer...?
10.05.2026, 11:04
(10.05.2026, 09:29)Homer S. schrieb:(08.05.2026, 10:36)Äfes schrieb: Du meinst Geräusche, Nebengeräusche, die bei Dir sind und der Gesprächspartner dann hört?
Genau die Geräusche meine ich
Danke für den Tipp, kannte bisher hauptsächlich Jabra (da wir das ohnehin nutzen). Hat hier jemand konkrete Empfehlungen, die Headsets gehen ja von billig (hab ich) bis sehr teuer...?
Yealink hat auch solide Alternativen zu Jabra im Angebot