11.03.2026, 10:17
Hi!
Da mir von allen Seiten zugetragen wird, dass sich der Markt zuletzt rapide verschlechtert hat: wollen wir mal anonymisiert zusammentragen, welche Jobs in Justiz/StA/Ministerien/GKen zuletzt mit welchen Noten möglich waren?
Mitunter hört man sogar bei Doppel-VB von Problemen - oder kommt mir das nur so vor?
Da mir von allen Seiten zugetragen wird, dass sich der Markt zuletzt rapide verschlechtert hat: wollen wir mal anonymisiert zusammentragen, welche Jobs in Justiz/StA/Ministerien/GKen zuletzt mit welchen Noten möglich waren?
Mitunter hört man sogar bei Doppel-VB von Problemen - oder kommt mir das nur so vor?
11.03.2026, 11:07
(11.03.2026, 10:17)skye schrieb: Hi!
Ich schreibe mal, was ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe (alle Einstellungen 2025 oder 2026; also schon bei wirtschaftlich angespannter Lage):
Drei mit Doppel-VB, in die GK (einer bekannt aus Ref, einer Initiativ beworben (der hat einen Dr. und llm) und eine hat sich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben
Eine Freundin: GK (110k; 1x VB und 1x B). Die kannten sie vorher nicht.
Eine Freundin mit 2x7,xx: MK (85k)
Einer mit 2xb in ein mittelständisches Unternehmen in eine Rechtsabteilung die mit ihm zu dritt ist (60K); eine andere ebenfalls im Unternehmen mit 2xb und Einstieg 72k
Einer mit 2xa in eine strafrechtliche Kanzlei in einer mittelgroßen Stadt (45k)
und ein Bekannter hat gerade mit 1xvb und 1b in einer großen MK für 75k angefangen
So, das ist grob das Bild, welches ich letztes und dieses Jahr bekommen habe
11.03.2026, 17:31
Ich habe letztes Kahr mit 2 mittleren b einige sehr unterschiedliche Angebote erhalten von Big 4, KK und Boutique. Die Angebote lagen zwischen 40k bis 120k brutto.