10.03.2026, 11:34
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem meinen Berufseinstieg in einem Unternehmen und soll mich nun aber selbst um einen Beck oder Juris Zugang kümmern. Aufgrund der Vielfalt an Fragestellungen, die in einem Unternehmen ohne spezialisierte Rechtsabteilungen aufkommen können, fällt mir das allerdings sehr schwer. Das geht schon bei der Wahl zwischen Beck und Jurist los. Aktuell tendiere ich zu Beck wegen der kürzeren Vertragsdauer und u.U. günstiger. Hier stellt sich dann aber wieder die Frage nach den richtigen Modulen.
Z.B. Zivilrecht Grundmodul Anwalt, Nomos Anwalt oder natürlich Zivilrecht allgemein kommen in Betracht, aber hier habe ich dann auch wieder die Qual der Wahl und inwieweit Rechtsprechung bei den Modulen dabei ist, ist auch nicht ganz eindeutig.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand aus einem Unternehmen mal berichten könnte, welche Datenbank / Module dort gebucht wurden, vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung. Zuständig bin ich für alle zivilrechtlichen Themen, die so anfallen werden, aber auch Datenschutz und Compliance, aber da werde ich vermutlich bei Bedarf ein Zusatzmodul buchen müssen.
Vielen lieben Dank!
ich hatte vor kurzem meinen Berufseinstieg in einem Unternehmen und soll mich nun aber selbst um einen Beck oder Juris Zugang kümmern. Aufgrund der Vielfalt an Fragestellungen, die in einem Unternehmen ohne spezialisierte Rechtsabteilungen aufkommen können, fällt mir das allerdings sehr schwer. Das geht schon bei der Wahl zwischen Beck und Jurist los. Aktuell tendiere ich zu Beck wegen der kürzeren Vertragsdauer und u.U. günstiger. Hier stellt sich dann aber wieder die Frage nach den richtigen Modulen.
Z.B. Zivilrecht Grundmodul Anwalt, Nomos Anwalt oder natürlich Zivilrecht allgemein kommen in Betracht, aber hier habe ich dann auch wieder die Qual der Wahl und inwieweit Rechtsprechung bei den Modulen dabei ist, ist auch nicht ganz eindeutig.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand aus einem Unternehmen mal berichten könnte, welche Datenbank / Module dort gebucht wurden, vielleicht erleichtert mir das die Entscheidung. Zuständig bin ich für alle zivilrechtlichen Themen, die so anfallen werden, aber auch Datenschutz und Compliance, aber da werde ich vermutlich bei Bedarf ein Zusatzmodul buchen müssen.
Vielen lieben Dank!
10.03.2026, 17:22
Definitiv Beck. Hat Juris überhaupt verschiedene Module? Ich habe es lange nicht mehr genutzt, da ich es als Urteilsdatenbank kenne plus ein paar optionale Kommentare.
Beck hat ein Grundlagenmodul meine ich. Wenn du alle möglichen Rechtgebiete bearbeiten musst, wäre das wohl das beste. Solltest du ausnahmsweise doch in einem anderen Rechtgebiet einen speziellen Kommentar brauchen, könntest du im Zweifel auch einen Testzeitraum für einen Monat abschließen.
Wir haben im Konzern ein speziell auf uns zugeschnittenes Produkt, da wir Großkunde sind. Das wird bei einer einzelnen Lizenz aber vermutlich nicht möglich sein.
Nachtrag: Wenn man ein Modul bei Beck nicht hat, kann man auch den Einzelabruf kaufen. Kostet pro Dokument, je nach Länge, ca. zwischen 3,50 und 7 Euro. Macht also nur Sinn, wenn man schon genau weiß, dass nur man genau dieses eine Dokument braucht.
Beck hat ein Grundlagenmodul meine ich. Wenn du alle möglichen Rechtgebiete bearbeiten musst, wäre das wohl das beste. Solltest du ausnahmsweise doch in einem anderen Rechtgebiet einen speziellen Kommentar brauchen, könntest du im Zweifel auch einen Testzeitraum für einen Monat abschließen.
Wir haben im Konzern ein speziell auf uns zugeschnittenes Produkt, da wir Großkunde sind. Das wird bei einer einzelnen Lizenz aber vermutlich nicht möglich sein.
Nachtrag: Wenn man ein Modul bei Beck nicht hat, kann man auch den Einzelabruf kaufen. Kostet pro Dokument, je nach Länge, ca. zwischen 3,50 und 7 Euro. Macht also nur Sinn, wenn man schon genau weiß, dass nur man genau dieses eine Dokument braucht.
10.03.2026, 21:05
+1 für Beck. Konnte mit Juris nichts anfangen. Hab es aber auch seit dem Ref nicht mehr genutzt. Welches Modul ich habe, weiß ich gar nicht genau. Aber Du kannst ja erstmal das Grundmodul Zivilrecht nehmen und dann schauen, ob und was Du noch brauchst. Für den Anfang funktioniert es vielleicht mit dem Einzeldokumentbezug. Da muss man aber aufpassen. Habe schon öfter was für ein paar Euro gekauft und konnte mit dem Inhalt wirklich gar nichts anfangen.
10.03.2026, 22:10
(10.03.2026, 17:22)Egal_ schrieb: Definitiv Beck. Hat Juris überhaupt verschiedene Module? Ich habe es lange nicht mehr genutzt, da ich es als Urteilsdatenbank kenne plus ein paar optionale Kommentare.
Ich sehe gerade, dass Juris sich inhaltlich stark verbessert hat und keine reine Urteilsdatenbank mehr ist.
Dennoch finde ich auf Anhieb kein Modul, was ich für einen Allrounder geeignet finde. Beck hat in der Hinsicht nach meiner Meinung eine deutlich bessere und größere Auswahl an Kommentaren im Zivilrechtsmodul.
Vergleiche für dich am besten die Kommentare, die in den einzelnen Modulen bei Juris und Beck vorhanden sind. Ich weiß nicht, in welcher Branche du tätig bist, aber du wirst vermutlich vor allem ein Zivilrechtsmodul benötigen. Weitere Module könnte man dazu nehmen, wenn du regelmäßig besonders tief in eins der anderen Rechtgebiete eintauchen musst. Dort sieht sie Auswahl bei Juris auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, aber mit zwei Modulen wird's auch nicht mehr ganz günstig. Aus meiner Sicht hat Beck im Zivilrecht eine deutlich größere Auswahl, ohne dass du noch diverse andere Module dazu buchen musst.
PS: sorry für die Tippfehler oben. Ich musste mich beeilen.
12.03.2026, 20:43
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das hat schon sehr geholfen, werde mich bald drum kümmern. Gefühlt fehlt bei jedem Modul dann doch wieder ein wichtiges Gebiet, aber ich will während der Probezeit auch nicht zu viel buchen und zu teuer werden 😅