06.03.2026, 10:28
An die Selbständigen/Kanzleiinhaber unter uns: Aktuell betreibe ich je nach Auslastung Marketing mit Google Ads, mittlerweile so „gut“ gesteuert, dass sich die Anfragen tatsächlich auf mein Rechtsgebiet beschränken. Was mir aufgefallen ist, Ads locken scheinbar übermäßig viele Querulanten an. Neben den relativ wenigen hochkarätigen Mandaten melden sich viele mit selbstgebastelten Schriftsätzen ohne jede Substanz, Menschen, die schon 3-5 Anwälte „verbrannt“ haben usw. Nach Positionierung muss ich solche Mandate ablehnen und will die auch tatsächlich gar nicht. Aber meine Sorge ist, dass negative Bewertungen folgen, die mein gesamtes Marketing „kaputt“ machen. Wie geht ihr damit um?
06.03.2026, 11:01
In der Sozietät, in der ich angestellt bin, scheint man einen nicht unerheblichen Teil solcher Mandate entweder mit einer Vergütungsvereinbarung oder mit einer Wegempfehlung loswerden zu können.
06.03.2026, 19:55
Wenn Du die Mandate gar nicht annimmst, kannst Du negative Rezensionen ganz einfach löschen lassen. Nach den Google-Richtlinien muss jemand, der rezensiert, auch tatsächlich Kunde gewesen sein. Wir htten vor kurzem eine schlechte Rezension von einem Gegner, die war 3 Tage nach Meldung gelöscht.
06.03.2026, 20:22
Ich würde ebenfalls solche Bewertungen löschen lassen. Zudem, wenn du die Mandanten nett abwimmelst, haben sie meistens kein Problem damit. Eine Ausrede wird dir schon einfallen. Schwierig wird es nach meiner Erfahrung erst, wenn man solche Mandate annimmt und danach erst versucht, sie wieder loszuwerden. Mein allererster Chef war so ein Spezi, sich solche Leute aufzuhalsen, weil der Streitwert hoch war. Dabei hat man den Leuten von Anfang an angemerkt, dass die nur Probleme machen werden.
06.03.2026, 23:23