• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Kommentierung BaWü/Bayern
Antworten

Kommentierung BaWü/Bayern
CarNie
Junior Member
**
04.03.2026, 16:06
Ich habe in NRW das erste Examen gemacht, dort darf man ja nichts im Gesetz unterstreichen, markieren, oder §§ kommentieren. Mein Ref mache ich jetzt in BaWü und hier darf man das, für mich erstaunlicherweise.
Ich nehme an, dass im Repetitorium zum ersten Examen viel Input dazu kam, welche §§ man sich sinnvollerweise kommentieren kann, insb. im BGB, oder? Gibt es denn vielleicht einen Geheimtipp, wo solche Infos zusammengetragen sind? Will nicht unbedingt meine Ref-Kollegen fragen, ob ich mal deren Habersack-Kommentierungen abschreiben dürfte  Cheese
Suchen
Byisis
Junior Member
**
04.03.2026, 19:36
In der AG kommen idR auch Hinweise. Sonst isses aber auch sehr individuell, was man da ranpinselt. Es muss ja dir in der klausur helfen und für dich irgendwie Sinn machen.
Da du erstes schon ohne kommentierung hast würde ich einfach nach und nach schauen, ob und wo ein Hinweis/unterstreichung für dich Sinn macht (Norm übersehen, TBM is problematisch und Problem nicht gesehen…). Gilt vor allem für die “Grauzonen-Kommentierungen” die natürlich keiner hat  Happywide
Suchen
KissingSpines
Junior Member
**
04.03.2026, 22:07
Tipp: Die passenden Fundstellen im Kommentar zu typischen Fragen an den entsprechenden Stellen kommentieren

Beliebt ist auch eine Auflistung von Ausnahmevorschriften von einer Norm oder Normen, an die man in dem Kontext denken sollte.
Im BGB AT lassen sich bei der Stellvertretung gut die Paragraphen zu den speziellen Vertretungsvorschriften kommentieren etc.

Ich habe auch in BaWü Examen gemacht. Wenn du eine Toilettenpause machst, wird dein Gesetz kontrolliert. Man sollte sich also in dem Grenzen des zulässigen halten, Zeit oder Nerven für eine Kontrolle auf systematische Kommentare gibt es faktisch wohl kaum. Davon abgesehen ist eigentlich jede Kommentierung in irgendeiner Form systematisch, sonst wäre sie ja überflüssig. 
Proceed at your own risk.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus