• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung für verschiedene Positionen bei selber Stelle
Antworten

Bewerbung für verschiedene Positionen bei selber Stelle
Jura123.
Junior Member
**
05.02.2026, 09:38
Hallo, ich habe vor mich für verschiedene Positionen bei der selben Stelle zu bewerben. Ich würde die entsprechenden Unterlagen für jede Stelle jeweils einreichen. Meine Frage ist aber, ob das nicht vlt. komisch ist bzw. negativ ankommen würde. Das Anschreiben ist fast immer gleich und viel kann ich da bis auf die Stellenbezeichnung nicht ändern. Ich habe Angst, dass die mich nicht ernst nehmen, obwohl ich mehrere Postionen interessant finde.
Suchen
Lalaland
Junior Member
**
06.02.2026, 13:11
Also beim selben AG würde ich niemals dieselben Anschreiben verwenden. Dann zumindest die Sätze umformulieren, aber jede Stellenanzeige ist doch etwas unterschiedlich, außer man bewirbt sich in 2 verschiedenen Dezernaten für dasselbe RG in derselben GK. 

Sind die Mailadressen denn unterschiedlich? Fast alle Kanzleien / Unternehmen (selbst manche Behörden wie die BNetzA) haben eine eigene HR, sodass es im Endeffekt von denselben Personen gelesen werden könnte. Dann fänd ich es bisschen unvorteilhaft. 

Wünsche  viel Erfolg!
Suchen
JurisRef
Member
06.02.2026, 17:14
(05.02.2026, 09:38)Jura123. schrieb:  Hallo, ich habe vor mich für verschiedene Positionen bei der selben Stelle zu bewerben. Ich würde die entsprechenden Unterlagen für jede Stelle jeweils einreichen. Meine Frage ist aber, ob das nicht vlt. komisch ist bzw. negativ ankommen würde. Das Anschreiben ist fast immer gleich und viel kann ich da bis auf die Stellenbezeichnung nicht ändern. Ich habe Angst, dass die mich nicht ernst nehmen, obwohl ich mehrere Postionen interessant finde.

Sich gerade bei größeren Arbeitgeber auf versch. Positionen bewerben finde ich absolut OK, aber niemals mit dem gleichen Anschreiben. Das Anschreiben muss nicht nur auf das Unternehmen angepasst werden sondern auch auf die Stelle. Da sieht es nicht aus als würdest du jedes Anschreiben individuell anpassen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus