04.01.2026, 16:55
Hallo zusammen,
ich sitze schon ein paar Jahre an meiner Diss. Ein Ende ist zwar noch nicht in Sicht, aber dennoch habe ich mich mal mit den Abgabemodalitäten beschäftigt und die Promotionsordnung zum ersten Mal gelesen
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei uns die Voraussetzung ist, dass man ein Seminar erfolgreich bestanden hat. Das habe ich aber leider nicht, weil ich im Studium wirklich faul war und einfach nur das Mindestmaß erbracht habe... Erst in der Examensvorbereitung habe ich dann Gas gegeben und auch ein zweistelliges Examen im Erstversuch geschrieben. Irgendwie habe ich mir deswegen auch nie Gedanken darüber gemacht, dass ich die Promotionsvoraussetzungen nicht erfüllen könnte. Die Beiträge, die ich bisher gelesen habe, haben sich eher mit dem gegenteiligen Problem beschäftigt: Kein Prädikat, aber top Seminararbeit.
Jetzt habe ich total Angst, dass die ganzen Jahre für die Katz waren und mir bei der Einreichung gesagt wird, dass ich die Voraussetzungen nicht erfülle und mir deswegen die Promotion in die Haare schmieren kann.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Anmerkungen. Ich habe gerade einen klitzekleinen Nervenzusammenbruch...
ich sitze schon ein paar Jahre an meiner Diss. Ein Ende ist zwar noch nicht in Sicht, aber dennoch habe ich mich mal mit den Abgabemodalitäten beschäftigt und die Promotionsordnung zum ersten Mal gelesen

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei uns die Voraussetzung ist, dass man ein Seminar erfolgreich bestanden hat. Das habe ich aber leider nicht, weil ich im Studium wirklich faul war und einfach nur das Mindestmaß erbracht habe... Erst in der Examensvorbereitung habe ich dann Gas gegeben und auch ein zweistelliges Examen im Erstversuch geschrieben. Irgendwie habe ich mir deswegen auch nie Gedanken darüber gemacht, dass ich die Promotionsvoraussetzungen nicht erfüllen könnte. Die Beiträge, die ich bisher gelesen habe, haben sich eher mit dem gegenteiligen Problem beschäftigt: Kein Prädikat, aber top Seminararbeit.
Jetzt habe ich total Angst, dass die ganzen Jahre für die Katz waren und mir bei der Einreichung gesagt wird, dass ich die Voraussetzungen nicht erfülle und mir deswegen die Promotion in die Haare schmieren kann.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Anmerkungen. Ich habe gerade einen klitzekleinen Nervenzusammenbruch...
04.01.2026, 17:21
(04.01.2026, 16:55)Rhabarber schrieb: Hallo zusammen,
Aber du hast dich doch als Interner oder externer Doktorand beworben?
Da kommt doch bei der Abgabe nichts „raus“?
04.01.2026, 17:25
So richtig beworben habe ich mich nicht. Ich bin damals SHK gewesen und dann unmittelbar in die wiMi-Position gewechselt. Mein Doktorvater kennt meine Seminarnote definitiv nicht
04.01.2026, 18:30
Keinen Stress. Denke, dass einem vor Abgabe der Diss auffällt, das man noch über die ein oder andere formale Hürde muss, ist eher die Regel als die Ausnahme. War bei mir auch so.
Ohne eure PromO zu kennen, denke ich dass "Seminar erfolgreich abgeschlossen" nur heißt, dass du den entsprechenden Seminarschein hast, eine Notengrenze "erfolgreich" liegt ja nur bei 4 Punkten. Sollte die höher liegen kannst du ja jederzeit ein entsprechendes Seminar belegen.
Ohne eure PromO zu kennen, denke ich dass "Seminar erfolgreich abgeschlossen" nur heißt, dass du den entsprechenden Seminarschein hast, eine Notengrenze "erfolgreich" liegt ja nur bei 4 Punkten. Sollte die höher liegen kannst du ja jederzeit ein entsprechendes Seminar belegen.
04.01.2026, 19:50
Das stimmt natürlich. In der PromO wird "erfolgreich bestanden" jedenfalls nicht näher definiert und die 4 Punkte habe ich zumindest gerissen 
Das beruhigt mich gerade ein wenig. Vielen lieben Dank Dir

04.01.2026, 20:05
(04.01.2026, 19:50)Rhabarber schrieb: Das stimmt natürlich. In der PromO wird "erfolgreich bestanden" jedenfalls nicht näher definiert und die 4 Punkte habe ich zumindest gerissen
Das wird passen!
Kannst zur Sicherheit ja nochmal in die Regelung zum Dispens bei fehlendem Vb eurer PromO schauen, da wird dann nicht "erfolgreich" abgeschlossenes Seminar, sondern ne Notengrenze stehen, dann hast du quasi schwarz auf weiß das die PromO entsprechend differenziert.
04.01.2026, 20:31
Das wäre natürlich ein Träumchen gewesen und hätte mich vollends beruhigt. Allerdings gibt es bei uns keinen Dispens (auch das wusste ich nicht :D). Man kann anscheinend bei uns immer auch mit einem b promovieren, solange sich ein Hochschullehrer zur Betreuung bereiterklärt. Das fehlende vb muss aber nicht durch eine besonders gute Seminarnote oä ausgeglichen werden..