31.12.2025, 01:01
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem bestanden und möchte mich nunmehr selbstständig machen. Ich benötige einen guten Laptop, der auch kompatibel mit den beA Systemen ist und der auch keine Probleme macht. Könnt ihr was empfehlen
Ich habe vor kurzem bestanden und möchte mich nunmehr selbstständig machen. Ich benötige einen guten Laptop, der auch kompatibel mit den beA Systemen ist und der auch keine Probleme macht. Könnt ihr was empfehlen
31.12.2025, 10:14
Das beA System ist kompatibel mit Windows, Mac und Linux. Du hast also die freie Auswahl. Bei uns werden sowohl thinkpads als auch Macs benutzt, beides funktioniert ohne Probleme.
Viel Erfolg beim Start!
Viel Erfolg beim Start!
31.12.2025, 10:57
Ich selber nutze einen MacBook Air, sehr leistungsfähig, vergleichsweise leicht und gut transportabel, dazu iPhone und AirPods was dann auch maximal kompatibel ist. Im Prinzip ist es egal, Lenovo und Jabra funktionieren auch sehr gut. Ich würde allerdings nicht bei der Technik sparen. Und wenn es finanziell im Budget ist ein cloud/browser basiertes Kanzleisystem mit Buchhaltung, Mandantenportal und Anbindung zu Jupus.
31.12.2025, 15:07
Hab ein HP Omnibook 16 mit 1TB SSD und 32GB RAM und bin zufrieden. Um Welten besser, als das Thinkpad, das ich von der alten Kanzlei hatte und zwar in allen Belangen (Leistung, Akku, Optik und ich kann mit Stift direkt auf dem Bildschirm schreiben, sodass meine Besprechungsnotizen nicht mehr gescannt werden müssen).
31.12.2025, 20:24
Gerade am black Friday das thinkpad t14 erworben. Das kann ich empfehlen. Nutze auch ein thinkpad im Hauptjob als Syndikus. Es hat keinen touchscreen aber den habe ich früher beim surface auch nie genutzt