• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. EVD aussetzen?
Antworten

EVD aussetzen?
NRW_rfrdr
Junior Member
**
26.11.2025, 01:00
Besteht die Möglichkeit in NRW den Ergänzungsvorbereitungsdienst auszusetzen. 
Anders gefragt ist man gezwungen diesen verpflichtet mitzumachen oder kann ich ca. ein Jahr aussetzen.
Suchen
Egal_
Senior Member
26.11.2025, 15:31
Zu meiner Zeit war der verpflichtend. Nicht NRW, aber mehrere andere Bundesländer, von denen ich dir sagen kann.

Selbst wenn er freiwillig wäre, würde ich dir jedoch dringend nahelegen, ihn zu machen. Der EVD unterschied sich bei uns hinsichtlich der Qualität um Längen von den vorherigen AGs. 
Es ist ein Klausurenkurs. Teilweise sind die Kursleiter Prüfer im Examen und sagen dir daher im Detail, worauf es ihnen bei einer Klausur ankommt. Am Schluss bist du im Idealfall in der Lage, die Fehler, die du vorher gemacht hast, nicht mehr zu machen. Vielen mangelt es nämlich nicht an fachlichen Wissen, aber sie schreiben die Klausuren falsch oder setzen dort die falschen Schwerpunkte.
Suchen
nachdenklich
Senior Member
27.11.2025, 10:00
Den EVD nicht abzuleisten dürfte nicht möglich sein, da deine Prüfungsordnung den als notwendig vorsehen wird. Aber evtl kannst du dich jetzt entlassen lassen und den EVD bei Wiedereintritt absolvieren. Einfach bei deinem OLG nachfragen.
Suchen
Ref0815
Junior Member
**
27.11.2025, 10:35
(27.11.2025, 10:00)nachdenklich schrieb:  Den EVD nicht abzuleisten dürfte nicht möglich sein, da deine Prüfungsordnung den als notwendig vorsehen wird. Aber evtl kannst du dich jetzt entlassen lassen und den EVD bei Wiedereintritt absolvieren. Einfach bei deinem OLG nachfragen.

In manchen Bundesländern (z.B. Bayern) ist es möglich sich vom EVD befreien zu lassen. Dann dürfte man allerdings keine Unterhaltsbeihilfe mehr bekommen (?) und ob es wirklich sinnvoll ist sich von einem quasi kostenlosen, guten Klausurenkurs befreien zu lassen muss jeder selbst wissen.
Suchen
Ref0815
Junior Member
**
27.11.2025, 10:42
(26.11.2025, 01:00)NRW_rfrdr schrieb:  Besteht die Möglichkeit in NRW den Ergänzungsvorbereitungsdienst auszusetzen. 
Anders gefragt ist man gezwungen diesen verpflichtet mitzumachen oder kann ich ca. ein Jahr aussetzen.

Einfach beim Prüfungsamt fragen. Wenn du in der Forensuche nach "Aussetzen Ergänzungsvorbereitungsdienst" suchst, dann findest du auch einen Post wo jemand sich wohl aus dem EVD in NRW entlassen hat. Insbesondere geht es in dem Thread auch um ALG und co. was für dich interessant sein könnte.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus