• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel vom Unternehmen in die Kanzlei
Antworten

Wechsel vom Unternehmen in die Kanzlei
Fml2024
Junior Member
**
22.10.2025, 13:55
Hi Leute!

Mich würde interessieren wie ihr den Wechsel vom Syndikus in eine Kanzlei seht.

Hintergrund ist, dass ich mich frage, ob ich eine auf zwei Jahre befristete Stelle als Syndikus antreten soll.

Eigentlich wollte ich schon gerne als RA in einer Kanzlei in den Beruf einsteigen. Die Stelle als Syndikus gefällt mir aber grundsätzlich auch. Mich nervt nur die Befristung. Und ich frage mich, ob die Stelle dadurch Karrieretechnisch zur Sackgasse wird oder ein Wechsel nach den zwei Jahren in eine GK grundsätzlich möglich bleibt.

Was meint ihr dazu?
Suchen
Bln2024
Member
22.10.2025, 17:09
(22.10.2025, 13:55)Fml2024 schrieb:  Hi Leute!

Mich würde interessieren wie ihr den Wechsel vom Syndikus in eine Kanzlei seht.

Hintergrund ist, dass ich mich frage, ob ich eine auf zwei Jahre befristete Stelle als Syndikus antreten soll.

Eigentlich wollte ich schon gerne als RA in einer Kanzlei in den Beruf einsteigen. Die Stelle als Syndikus gefällt mir aber grundsätzlich auch. Mich nervt nur die Befristung. Und ich frage mich, ob die Stelle dadurch Karrieretechnisch zur Sackgasse wird oder ein Wechsel nach den zwei Jahren in eine GK grundsätzlich möglich bleibt.

Was meint ihr dazu?

Das ist mEn. davon abhängig, in welcher Branche Du Syndikusanwältin werden würdest - verrätst Du uns das?

In meiner Kanzlei haben wir mehrere Senior Associates/Counsels, die vorher Jahre lang in Unternehmen waren. Ich kann hier aber nur für mein Rechtsgebiet sprechen, kenne ja gar nicht deins.
Suchen
Fml2024
Junior Member
**
22.10.2025, 17:30
Mein präferiertes Rechtsgebiet ist Health Care bzw. öffentliches Wirtschaftsrecht und das Unternehmen ist in der Pharmabranche. Wäre also grundsätzlich thematisch passend. 

Hintergrund meiner Sorge ist halt, dass ich nach Ende der Befristung in zwei Jahren möglicherweise schlechter dastehe als jetzt kurz nach dem Examen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2025, 17:37 von Fml2024.)
Suchen
Sonnenschein
Member
23.10.2025, 11:55
(22.10.2025, 17:30)Fml2024 schrieb:  Mein präferiertes Rechtsgebiet ist Health Care bzw. öffentliches Wirtschaftsrecht und das Unternehmen ist in der Pharmabranche. Wäre also grundsätzlich thematisch passend. 

Hintergrund meiner Sorge ist halt, dass ich nach Ende der Befristung in zwei Jahren möglicherweise schlechter dastehe als jetzt kurz nach dem Examen.

Ich sehe das auch in manchen Stellenausschreibungen und muss ehrlich sagen, dass es für mich persönlich ein Ausschlusskriterium ist. Aber in der Theorie besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass du besonders überzeugst und man dann eine Stelle für dich erschafft um dich zu halten. In der Regel wechselt man wohl eher aus der Anwaltschaft ins Unternehmen, da die Erfahrungen dort eher einsetzbar sind. Die Arbeit als Anwalt unterscheidet sich in der Kanzlei ja schon sehr wesentlich von der im Unternehmen. Also schlechter stehst du auf keinen Fall dar, du hast immerhin Berufserfahrung in dem Bereich gesammelt. Solltest du jetzt aber 5 Angebote von Topkanzleien in dem Bereich haben, solltest du dir das nochmal überlegen m.M. nach. Bei keiner Alternative? Go for it.
Suchen
Fml2024
Junior Member
**
23.10.2025, 12:51
Die Befürchtung, dass es eher eine verschwendete Zeit ist habe ich halt auch. Angebote von Top-Kanzleien habe ich mangels Bedarf von denen aktuell leider nicht, obwohl mein Profil wohl passen würde (Examen sind beide VB und einschlägige Stationen in GK).

Alternative wäre in einer thematisch entsprechenden Boutique zu ähnlichem Gehalt wie im Unternehmen und unbefristet aber dafür mit wesentlich höherer Arbeitsbelastung einzusteigen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2025, 12:54 von Fml2024.)
Suchen
Ex-GK
Senior Member
23.10.2025, 13:24
(22.10.2025, 17:30)Fml2024 schrieb:  Mein präferiertes Rechtsgebiet ist Health Care bzw. öffentliches Wirtschaftsrecht und das Unternehmen ist in der Pharmabranche. Wäre also grundsätzlich thematisch passend. 

Letzteres wird man nicht verlässlich beurteilen können.

Grundsätzlich: Pharma ist nicht unbedingt immer Healthcare. Ich bin Syndikus in einem Unternehmen, das ua auch Healthcare und Med Tech macht (ich bin nicht im operativen Bereich, arbeite aber aufgrund meines Bereichs regelmäßig mit unseren operativen Einheiten). Der Vorteil an Inhousestellen ist, dass Du nun mal sehr viel über die Produkte und das operative Geschäft lernst sowie die speziellen Vorgaben für den Bereich - das kann gerade bei Healthcare/Medical ein großer Vorteil sein, weil Du diese spezielle Industrie nach 2 Jahren schon gut kennen wirst und das auch mal komplex wird. Nach 2 Jahren bist Du auch noch recht am Anfang Deiner Berufskarriere, hättest so aber einen Vorteil gegenüber Bewerbern, die nicht inhouse waren und die Branche daher nicht auf die gleiche Art kennen. Es gibt sehr viele spezialisierte Kanzleien in jeglichen Größen, die freuen sich, wenn jemand nicht nur Berufserfahrung, sondern auch Industrieerfahrung und ggf. -kontakte mitbringen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus