14.10.2025, 01:08
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen mein 2. Examen bestanden. Ich will / muss mich aus finanziellen Gründen möglichst schnell bewerben und so früh wie möglich anfangen (gerne schon 1.12.).
Wie lange hat der Prozess bei euch in BaWü gedauert?
ich habe vor 2 Wochen mein 2. Examen bestanden. Ich will / muss mich aus finanziellen Gründen möglichst schnell bewerben und so früh wie möglich anfangen (gerne schon 1.12.).
Wie lange hat der Prozess bei euch in BaWü gedauert?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
14.10.2025, 06:00
Ich wurde drei Tage nach dem Mündlichen ernannt. Das war aber nicht der Regelfall...
14.10.2025, 07:50
(14.10.2025, 06:00)Praktiker schrieb: Ich wurde drei Tage nach dem Mündlichen ernannt. Das war aber nicht der Regelfall...Ich gehe mal davon aus, dass du dann dich auch schon mit den schriftlichen Noten beworben hast? Ich hatte mich das nicht getraut, da ich von Erhalt des Briefes an bis zur Prüfung 10 Tage Zeit hatte und wirklich lernen wollte. Würdest du dann sagen der Prozess hat so ca 3- 4 Wochen gedauert?
14.10.2025, 09:02
Bei mir lief es umgekehrt - der Präsident hatte das JuM vorher auf mich hingewiesen, weil er eine Stelle zu besetzen hatte - wie gesagt nicht der Normalfall.
Die Einstellung selbst ist sicher in vier Wochen machbar. Der limitierende Faktor ist eher, wann eine Stelle frei ist, die für Dich passt.
Die Einstellung selbst ist sicher in vier Wochen machbar. Der limitierende Faktor ist eher, wann eine Stelle frei ist, die für Dich passt.
14.10.2025, 11:26
Lieber OP, ich kann nichts dazu beitragen, wollte mich aber in den nächsten Tagen auch in BW bewerben. Wir können uns also gerne dahingehend austauschen :)
14.10.2025, 13:38
Du solltest bedenken, dass die in BW besonders skrupellos sind und auch Leute mit Doppel-Gut gerne auf Stellen setzen, die "gerade frei" sind, also im Zweifel auch irgendwo im Hinterland. Eine Bekannte hatte genau dieses Profil und wollte eigentlich in einer Großstadt zur Staatsanwaltschaft.Man hat ihr dann eine Stelle in Ellwangen angeboten. Sie hat abgelehnt und ist jetzt in einem anderen Bundesland Staatsanwältin. Das Wohnung finden und umziehen kostet auch nochmal Zeit & Geld.
14.10.2025, 14:22
(14.10.2025, 13:38)Bro schrieb: Du solltest bedenken, dass die in BW besonders skrupellos sind und auch Leute mit Doppel-Gut gerne auf Stellen setzen, die "gerade frei" sind, also im Zweifel auch irgendwo im Hinterland. Eine Bekannte hatte genau dieses Profil und wollte eigentlich in einer Großstadt zur Staatsanwaltschaft.Man hat ihr dann eine Stelle in Ellwangen angeboten. Sie hat abgelehnt und ist jetzt in einem anderen Bundesland Staatsanwältin. Das Wohnung finden und umziehen kostet auch nochmal Zeit & Geld.
Joa, weiß ich jetzt nicht. Ich habe BW als vergleichsweise sehr guten Dienstherren erlebt, in meinem Umfeld wurde (Orts-)Wünschen ziemlich gut entsprochen. Aber wenn es partout keine freie Stelle gibt, dann gibt es halt keine - egal wie gut die Noten sind.
14.10.2025, 15:36
Beeindruckend wie schnell BW ist. Bei mir, NRW, hat der gesamte Prozess von Zusage bis Dienstantritt locker 4 Monate gedauert.
14.10.2025, 15:39
Kann hier jemand etwas zu der Steuerverwaltung in Bawü sagen, Volljurist im Finanzamt? :D Werden Ortswünsche berücksichtigt? Karlsruhe oder Konstanz sind ja örtlich welten von einander entfernt im Hinblick auf Sesshaft werden als Familie etc.?
14.10.2025, 15:41
(14.10.2025, 14:22)gastbw321 schrieb:(14.10.2025, 13:38)Bro schrieb: Du solltest bedenken, dass die in BW besonders skrupellos sind und auch Leute mit Doppel-Gut gerne auf Stellen setzen, die "gerade frei" sind, also im Zweifel auch irgendwo im Hinterland. Eine Bekannte hatte genau dieses Profil und wollte eigentlich in einer Großstadt zur Staatsanwaltschaft.Man hat ihr dann eine Stelle in Ellwangen angeboten. Sie hat abgelehnt und ist jetzt in einem anderen Bundesland Staatsanwältin. Das Wohnung finden und umziehen kostet auch nochmal Zeit & Geld.
Joa, weiß ich jetzt nicht. Ich habe BW als vergleichsweise sehr guten Dienstherren erlebt, in meinem Umfeld wurde (Orts-)Wünschen ziemlich gut entsprochen. Aber wenn es partout keine freie Stelle gibt, dann gibt es halt keine - egal wie gut die Noten sind.
... vielleicht haben ja auch die Bewohner des Bezirks Ellwangen nicht nur Richter verdient, die gerade so die Mindestvoraussetzungen für die Einstellung erfüllen. Es ist doch vollkommen legitim, in der Breite des Landes für Personal mit guten Noten sorgen zu wollen und nicht nur in Heidelberg und Freiburg. Natürlich kann das individuell nachvollziehbar zu der berichteten Reaktion führen, das ist das gute Recht jedes Bewerbers. Nur "skrupellos" finde ich das nicht, zumal langfristig dann doch alle dorthin kommen, wo sie sein wollen. Und manche Doppelgut-Leute stellen dann sogar fest, dass Mosbach, Sigmaringen und Waldshut doch ganz nett sind und bleiben ganz freiwillig dort...