01.10.2025, 12:16
Moin.
Zu meiner Situation: habe mich grade für die Anwaltsstation bei einigen GK beworben und es ist leider nichts geworden. Vereinzelt wurde ich zum Interview eingeladen (dann aber von T2/3 Kanzleien).
Im ersten Examen in Bayern hatte ich staatlich leider nur 8,3. In einem einschlägigen Schwerpunkt 14. Im Studium war ich noch etwas ziellos und hab deshalb auch keine anderen Zusatzqualifikationen/Arbeitsstellen vorzuweisen, die von Relevanz wären. Ziel ist aufjedenfall wenigstens 9,x im Zweiten zu schaffen und evtl noch ein LLM danach.
Wie würdet ihr nun vorgehen, um nach dem zweiten Examen bessere Chancen auf eine Einstellung zu haben? Sollte ich mich allein auf die Examensnote konzentrieren oder gibt es andere Dinge, die ich noch während des Referendariats tun könnte/sollte, um mein Profil zu verbessern?
Über ein paar Tipps wäre ich super dankbar :)
Zu meiner Situation: habe mich grade für die Anwaltsstation bei einigen GK beworben und es ist leider nichts geworden. Vereinzelt wurde ich zum Interview eingeladen (dann aber von T2/3 Kanzleien).
Im ersten Examen in Bayern hatte ich staatlich leider nur 8,3. In einem einschlägigen Schwerpunkt 14. Im Studium war ich noch etwas ziellos und hab deshalb auch keine anderen Zusatzqualifikationen/Arbeitsstellen vorzuweisen, die von Relevanz wären. Ziel ist aufjedenfall wenigstens 9,x im Zweiten zu schaffen und evtl noch ein LLM danach.
Wie würdet ihr nun vorgehen, um nach dem zweiten Examen bessere Chancen auf eine Einstellung zu haben? Sollte ich mich allein auf die Examensnote konzentrieren oder gibt es andere Dinge, die ich noch während des Referendariats tun könnte/sollte, um mein Profil zu verbessern?
Über ein paar Tipps wäre ich super dankbar :)
01.10.2025, 17:20
Da du eh bald fürs 2. Examen lernst (oder es schon tust), könntest du - soweit für dich noch möglich - über einen Verbesserungsversuch für das 1. Examen nachdenken. Ist abseits der Klausuren ja nicht viel Aufwand.
01.10.2025, 22:52
Ich würde Stationen machen, die in dein (geplantes) Profil passen.
Dann noch ein ordentliches zweites Examen und dann bist du super aufgestellt.
01.10.2025, 23:58
(01.10.2025, 22:52)Paul Klee schrieb: Ich würde Stationen machen, die in dein (geplantes) Profil passen.
+1. Das Referendariat unbedingt nutzen dein Profil auszubauen. Lieber in eine MK oder Boutique in deinem Rechtsgebiet als auf Krampf in eine GK und dann im Steuerrecht, obwohl du eigentlich etwas ganz anderes machst.
Dein staatlicher Teil ist sehr vernünftig, dein Schwerpunkt im einschlägigen Rechtsgebiet sogar sehr gut. Wenn du nun im Ref diesen Schwerpunkt ausbaust (&das zweite Examen passt), dann musst du dir keine Sorgen machen.
Viel Erfolg dir!