• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Tipps für bessere Chancen GK
Antworten

Tipps für bessere Chancen GK
mabax
Junior Member
**
01.10.2025, 12:16
Moin.

Zu meiner Situation: habe mich grade für die Anwaltsstation bei einigen GK beworben und es ist leider nichts geworden. Vereinzelt wurde ich zum Interview eingeladen (dann aber von T2/3 Kanzleien).
Im ersten Examen in Bayern hatte ich staatlich leider nur 8,3. In einem einschlägigen Schwerpunkt 14. Im Studium war ich noch etwas ziellos und hab deshalb auch keine anderen Zusatzqualifikationen/Arbeitsstellen vorzuweisen, die von Relevanz wären. Ziel ist aufjedenfall wenigstens 9,x im Zweiten zu schaffen und evtl noch ein LLM danach.

Wie würdet ihr nun vorgehen, um nach dem zweiten Examen bessere Chancen auf eine Einstellung zu haben? Sollte ich mich allein auf die Examensnote konzentrieren oder gibt es andere Dinge, die ich noch während des Referendariats tun könnte/sollte, um mein Profil zu verbessern? 

Über ein paar Tipps wäre ich super dankbar :)
Suchen
Greif
Member
01.10.2025, 17:20
Da du eh bald fürs 2. Examen lernst (oder es schon tust), könntest du - soweit für dich noch möglich - über einen Verbesserungsversuch für das 1. Examen nachdenken. Ist abseits der Klausuren ja nicht viel Aufwand.
Suchen
Paul Klee
Member
01.10.2025, 22:52
Ich würde Stationen machen, die in dein (geplantes) Profil passen. 

Dann noch ein ordentliches zweites Examen und dann bist du super aufgestellt.
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
01.10.2025, 23:58
(01.10.2025, 22:52)Paul Klee schrieb:  Ich würde Stationen machen, die in dein (geplantes) Profil passen. 

Dann noch ein ordentliches zweites Examen und dann bist du super aufgestellt.

+1. Das Referendariat unbedingt nutzen dein Profil auszubauen. Lieber in eine MK oder Boutique in deinem Rechtsgebiet als auf Krampf in eine GK und dann im Steuerrecht, obwohl du eigentlich etwas ganz anderes machst. 

Dein staatlicher Teil ist sehr vernünftig, dein Schwerpunkt im einschlägigen Rechtsgebiet sogar sehr gut. Wenn du nun im Ref diesen Schwerpunkt ausbaust (&das zweite Examen passt), dann musst du dir keine Sorgen machen.

Viel Erfolg dir!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus