• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Staatsanwaltschaft Darmstadt
Antworten

Staatsanwaltschaft Darmstadt
Gast268
Junior Member
**
20.09.2025, 11:30
Hallo,

könnte mir bitte jemand von seiner Erfahrung/seinem Eindruck berichten, wie das Arbeitsklima bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt ist? Sind die Staatsanwälte hilfsbereit und höflich? Gibt es einen guten Zusammenhalt? Arbeiten dort mehr jüngere oder ältere? Ist die Arbeitsbelastung sehr hoch? Wie sind die durchschnittlichen Arbeitszeiten? Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast268
Junior Member
**
09.10.2025, 21:54
Ist hier niemand da, der mal bitte seine Eindrücke, eventuell auch als Referendar, schildern könnte?
Suchen
Sonnenschein
Member
10.10.2025, 20:45
Ein Anwalt in einer Kanzlei wo ich WisMit war vor seinem Start als RA dort für ~5 Jahre StA gewesen. Er hat es wohl aus Leidenschaft gemacht, aber die Arbeitslast war wohl auf Dauer unmenschlich hoch. Er ist ein krasser Workaholic (50-60h Wochen sind für ihn Normal in der Kanzlei) jedoch nicht für R1 und am Wochenende usw. Herrscht wohl je nach Referat sehr viel Druck was Erledigungszahlen angeht. Ob dir das weiterhilft, keine Ahnung :D
Suchen
BetterLearnAll25
Junior Member
**
10.10.2025, 20:52
Strafstation bei der StA DA war im Grunde "hop oder top". Gab einige die total geschwärmt haben, andere waren widerum froh da schnell wieder weg zu sein. Dürfte aber wohl für jedes Gericht gelten. Was die Arbeitslast angeht: Jedes mal wenn ich die StA betreten hab, haben die Staatsanwälte dort ihren privaten Schnack gehalten. Da geht summarisch ne Menge Zeit für drauf. Wenn ich 60h in der Woche arbeite, aber davon alleine 10h am Quatschen bin, sollte man sich mit Kritik an der Arbeitszeit vielleicht auch etwas zurückhalten. Aber ist nur mein eigener Eindruck, nach dem ja gefragt wurde.
Suchen
Gast268
Junior Member
**
11.10.2025, 12:08
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft  mir sehr
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus