11.09.2025, 22:30
Mir liegt ein Angebot einer Kanzlei mit 130k vor. Ich müsste für den Job allerdings umziehen und würde Berlin ungern verlassen. Die Partner waren sehr sympathisch, bei den Associates bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es matched. An sich wäre es mir schon eigentlich am wichtigsten in Berlin bleiben zu können, aber bevor der Markt noch schlechter wird und ich gar nichts finde, ist das möglicherweise ein notwendiges Übel?
11.09.2025, 22:56
Das kann dir keiner beantworten, weil niemand von uns eine Glaskugel hat. Du musst doch persönlich ein Gefühl dafür haben, ob dir das Angebot zusagt. Ggfs. ist es ja nicht allzu weit weg von Berlin.
12.09.2025, 09:25
Frag dich, was dich in der Stadt hält. Bedenke, dass du unter der Woche voraussichtlich eh keine Zeit dafür haben würdest.
Ansonsten kannst nur du diese Frage beantworten.
Ansonsten kannst nur du diese Frage beantworten.
12.09.2025, 11:05
Du sagst dir wäre es "am wichtigsten" in Berlin zu bleiben, dann bleib eben in Berlin. Wenn du ein Angebot für 130k bekommst, scheint nicht gerade die Arbeitslosigkeit zu drohen. Wahrscheinlich dann aber für deutlich weniger. Musst du für dich beantworten, ob die 1-2k mehr im Monat das wert sind.
12.09.2025, 12:01
Es gibt ein paar wenige Leute, die alle 4-5 Jahre die Stadt wechseln. Die große Mehrheit legt sich hingegen einmal zum Berufseinstieg fest und bleibt im Anschluss wegen Freunden, Familie in dieser Stadt.
Du musst für dich entscheiden, ob es Berlin ist und bleiben soll. Von der anderen Stadt schreibst du nicht. Leben kann man sicherlich auch dort. Je nach Größe ist es aber ein anderes Leben als in Berlin. Das ist nichts schlechtes, kann aber für manche den entscheidenden Unterschied ausmachen. Wobei ich bei 130k eine der anderen deutschen GK Großstädte vermute. Dann ist der Größenunterschied der Stadt nicht so riesig, aber ggf. die Mentalität der Leute.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, für dich im Hinterkopf zu behalten, dass du deine Entscheidung noch korrigieren kannst, egal wofür sie ausfällt. Wenn man aber mit Mitte 30 einmal Freundeskreis, Partner/in, Kinder, Kita-Platz und sein Umfeld hat, bleibt man in der Regel auch dort.
Du musst für dich entscheiden, ob es Berlin ist und bleiben soll. Von der anderen Stadt schreibst du nicht. Leben kann man sicherlich auch dort. Je nach Größe ist es aber ein anderes Leben als in Berlin. Das ist nichts schlechtes, kann aber für manche den entscheidenden Unterschied ausmachen. Wobei ich bei 130k eine der anderen deutschen GK Großstädte vermute. Dann ist der Größenunterschied der Stadt nicht so riesig, aber ggf. die Mentalität der Leute.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, für dich im Hinterkopf zu behalten, dass du deine Entscheidung noch korrigieren kannst, egal wofür sie ausfällt. Wenn man aber mit Mitte 30 einmal Freundeskreis, Partner/in, Kinder, Kita-Platz und sein Umfeld hat, bleibt man in der Regel auch dort.
12.09.2025, 13:59
Ist dein Angebot denn final, oder kam es vom Team und muss noch vom Hiring Commitee abgesegnet werden?
Es ist nur meine pers. Meinung, aber wenn die Stelle nur noch von deiner Zusage abhängt und es sich um ein Rechtsgebiet handelt, welches dir zusagt und in welchem du dich siehst, würde ich zusagen. Dass du die Associates nicht einschätzen kannst, ist ganz normal - sowas zeigt sich letztlich immer erst on the job. Wenn du erstmal BE sammelst, dann kannst du später, auch bei schwierigerem Markt, leichter nach Berlin wechseln, wenn du dann noch willst.
Ich selbst bin auch ungewollt aus Berlin raus und mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und muss gar nicht mehr unbedingt zurück.
Es ist nur meine pers. Meinung, aber wenn die Stelle nur noch von deiner Zusage abhängt und es sich um ein Rechtsgebiet handelt, welches dir zusagt und in welchem du dich siehst, würde ich zusagen. Dass du die Associates nicht einschätzen kannst, ist ganz normal - sowas zeigt sich letztlich immer erst on the job. Wenn du erstmal BE sammelst, dann kannst du später, auch bei schwierigerem Markt, leichter nach Berlin wechseln, wenn du dann noch willst.
Ich selbst bin auch ungewollt aus Berlin raus und mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und muss gar nicht mehr unbedingt zurück.
12.09.2025, 15:26
(11.09.2025, 22:30)Omnimodo123 schrieb: Mir liegt ein Angebot einer Kanzlei mit 130k vor. Ich müsste für den Job allerdings umziehen und würde Berlin ungern verlassen. Die Partner waren sehr sympathisch, bei den Associates bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es matched. An sich wäre es mir schon eigentlich am wichtigsten in Berlin bleiben zu können, aber bevor der Markt noch schlechter wird und ich gar nichts finde, ist das möglicherweise ein notwendiges Übel?
Ganz einfache Antwort:
Wärest du bereit für 80k in Berlin zu bleiben statt für 130k in Stadt X zu gehen?
Wenn du sagst, ne, 80k ist zu wenig... dann ist die Stadt nicht deine oberste Priorität und du solltest das Angebot annehmen.
15.09.2025, 22:47
Wieso bewirbst du dich außerhalb von Berlin, wenn du nicht bereit bist umzuziehen ? Berlin sollte doch genug bieten, nicht ? Auch mal außerhalb der typischen portale schauen.
Es ist außerdem wichtiger meiner Meinung nach, dass es mit den Associates matched. Mit denen wirst du vermutlich mehr zu tun haben als mit dem Partner. Ist zumindest bei mir so.
Es ist außerdem wichtiger meiner Meinung nach, dass es mit den Associates matched. Mit denen wirst du vermutlich mehr zu tun haben als mit dem Partner. Ist zumindest bei mir so.