• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Proberichterin Berlin Fragen
Antworten

Proberichterin Berlin Fragen
carla_berlin
Junior Member
**
03.09.2025, 16:24
Hallo zusammen, 

ich arbeite derzeit noch als Rechtsanwältin, möchte aber ggfs in die Justiz als Richterin (Berlin) wechseln. Ich frage mich nun, ob die Proberichterzeit verkürzt werden kann, wenn ich als Rechtsanwältin tätig war. Dass das rein theoretisch möglich ist, konnte ich dem DiRG entnehmen. Ich frage mich aber, wie das in der Praxis gehandhabt wird. 

Außerdem frage ich mich, wonach entschieden wird, wie man für die erste Station eingesetzt wird. Angenommen es besteht an mehreren Gerichten Bedarf, wird dann meine berufliche Erfahrung, also mein aktuelles Rechtsgebiet, berücksichtigt? Kommt man häufig auch direkt an ein AG oder eher - wie in anderen Bundesländern - zu einem LG? 

Danke Euch!
Suchen
BlnUser
Junior Member
**
03.09.2025, 17:09
Hi!

Erstmal schön, dass du dich für die Justiz interessierst. Ich bin vor zwei Jahren selbst von der Anwaltschaft in die Berliner Justiz gewechselt und habe es bisher nicht bereut (auch wenn nicht alles gut ist).