• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Karriereweg nach nicht bestandenem / durchgefallenem 2. Stex?
1 2 3 4 »
Antworten

Karriereweg nach nicht bestandenem / durchgefallenem 2. Stex?
NRW_Examen23
Junior Member
**
31.08.2025, 17:55
Ich bin leider durch das 2. Stex gefallen und wäre über jeden Karrieretipp für jemanden, der endgültig durch das 2. Stex gefallen ist, sehr dankbar. 

Ein paar Ideen habe ich (Steuerberater, LL.M.) aber bin auch von Sorgen geplagt, ob ich das schaffe, besonders nachdem ich 3x das 2. Stex geschrieben habe.
Suchen
Äfes
Senior Member
31.08.2025, 18:05
Sachbearbeiter bei einem Insolvenzverwalter oder Nachlasspfleger. Diplomjuristen sind dort oft willkommen
Suchen
Grauhund
Junior Member
**
31.08.2025, 18:10
Schadensregulierung bei Versicherungen ist vielleicht auch eine Option. Ich wünsche Dir alles Gute!
Suchen
NRW_Examen23
Junior Member
**
31.08.2025, 18:11
Dankeschön, davon habe ich schonmal gehört, kenne jedoch niemanden persönlich, der diese Stelle hat.
Ist man nur Zuarbeiter? Ist die Tätigkeit abwechslungsreich? Verlässt man seinen Schreibtisch? Wie ist die Gehaltsspanne?
Suchen
Grauhund
Junior Member
**
31.08.2025, 18:20
(31.08.2025, 18:11)NRW_Examen23 schrieb:  Dankeschön, davon habe ich schonmal gehört, kenne jedoch niemanden persönlich, der diese Stelle hat.
Ist man nur Zuarbeiter? Ist die Tätigkeit abwechslungsreich? Verlässt man seinen Schreibtisch? Wie ist die Gehaltsspanne?
Ich habe da selbst keine Erfahrungen, aber kenne jemanden der das macht. Ist ein Schreibtischjob (welcher Jurajob nicht?), aber man wird anständig bezahlt, Versicherungen sind große und in der Regel verlässliche Arbeitgeber. Inhaltlich gibt es verschiedene Ausprägungen, je nach Art der Versicherung (Rechtsschutz, Haftpflicht etc.). Ist halt der normale Zivilrechtswahnsinn, nur eben aus der Perspektive eines Versicherers, wo du dann letztlich (mit)entscheidest, was die Versicherung zahlt (reguliert) und was nicht. Soviel von einem ahnungslosen Branchenfremden (mit ein bisschen Versicherungsrecht im Studium, for whatever thats worth ;))
Suchen
REF.NRW
Junior Member
**
31.08.2025, 19:18
Was hier bereits genannt wurde: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Versicherung und Insolvenzverwaltung

Ansonsten würde ich dir wenn du bereit wärst umzuziehen Luxemburg vorschlagen. Deutsche Juristen sind dort gesucht und können dort u.a auch im Tax und Audit arbeiten. Ein Steuerberaterexamen gibt es dort in der Form wie hier nicht. Oder in Anwaltskanzleien, aber dann musst du die Anwaltsprüfung dort irgendwann absolvieren.
Suchen
ranger
Member
31.08.2025, 19:43
Auswärtiges Amt - der höhere Dienst dürfte formal betrachtet auch erstgeprüften Jurist*innen offenstehen. 

Bei manchen Landespolizeien (zB in Berlin) gibt es auch Programme für den höheren Dienst, auf welche man sich nur mit erstem Examen bewerben kann. Man muss dann aber idR noch eine anderthalbjährige Weiterbildungsphase mit einigen Prüfungen absolvieren. Für Volljuristen gibt es dasselbe, bloß ist für diese die Phase prüfungsfrei. Die Prüfungen liegen dann aber auch im Bereich Einsatzlehre, Kriminalistik etc., es ist also weit weniger juristisch als das dir bekannte Studium.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
31.08.2025, 19:48
(31.08.2025, 19:43)ranger schrieb:  Auswärtiges Amt - der höhere Dienst dürfte formal betrachtet auch erstgeprüften Jurist*innen offenstehen. 

Bei manchen Landespolizeien (zB in Berlin) gibt es auch Programme für den höheren Dienst, auf welche man sich nur mit erstem Examen bewerben kann. Man muss dann aber idR noch eine anderthalbjährige Weiterbildungsphase mit einigen Prüfungen absolvieren. Für Volljuristen gibt es dasselbe, bloß ist für diese die Phase prüfungsfrei. Die Prüfungen liegen dann aber auch im Bereich Einsatzlehre, Kriminalistik etc., es ist also weit weniger juristisch als das dir bekannte Studium.
§ 17 Abs. 5 Nr. 2 BBG sieht das anders.
Suchen
lup
Junior Member
**
31.08.2025, 20:36
Eine Bekannte von mir hat als Dip-Jur n Job in einem städtischen Rechtsamt bekommen.
Auch andere Verwaltung sollte ggf möglich sein auf Sachbearb.positonen: ggf. Polizei, Zoll, usw.
Suchen
Arno Nym
Junior Member
**
31.08.2025, 21:10
(31.08.2025, 19:48)RefNdsOL schrieb:  
(31.08.2025, 19:43)ranger schrieb:  Auswärtiges Amt - der höhere Dienst dürfte formal betrachtet auch erstgeprüften Jurist*innen offenstehen. 

§ 17 Abs. 5 Nr. 2 BBG sieht das anders.

Tut er nicht, genau dafür ist die Attaché-Ausbildung da.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus