23.07.2025, 16:34
Vielleicht ist es dem einen oder anderen bereits aufgefallen: Wenn eine Bewerbung ohne vorheriges Gespräch abgelehnt wird, verschicken Kanzleien häufig sehr generische Absagen. Diese folgen meist demselben Schema:
Stellt sich die Frage: Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Bewerber, bei denen dieser Zusatz fehlt, grundsätzlich als nicht interessant gelten – und dass weitere Bewerbungen möglicherweise direkt aussortiert würden?
Oder interpretiere ich hier zu viel hinein?
- Dank für die Bewerbung
- Wir haben die Unterlagen mit Interesse gesichtet
- Leider müssen wir ihnen absagen
- Bitte nehmen Sie es nicht persönlich
- Gute Wünsche für den weiteren Weg
Stellt sich die Frage: Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Bewerber, bei denen dieser Zusatz fehlt, grundsätzlich als nicht interessant gelten – und dass weitere Bewerbungen möglicherweise direkt aussortiert würden?
Oder interpretiere ich hier zu viel hinein?
26.07.2025, 12:32
Ich glaube, das ist ist eher von der jew. Kanzlei abhängig. Die HR-Abteilungen haben da vorgefertigte Mails, jede Absage klingt gleich. Manche haben halt dann diesen Zusatz.
26.07.2025, 12:36
(26.07.2025, 12:32)Bln2024 schrieb: Ich glaube, das ist ist eher von der jew. Kanzlei abhängig. Die HR-Abteilungen haben da vorgefertigte Mails, jede Absage klingt gleich. Manche haben halt dann diesen Zusatz.
Frage mich mittlerweile, ob Kanzleien überhaupt noch einstellen, wenn man nicht bekannt und bewährt ist oder dein Profil hat @BIn2024
Bist du in deinem jetzigen Job aber zufrieden?