02.07.2025, 12:57
Hallo zusammen 
ich habe in circa zwei Wochen ein Bewerbungsgespräch als Volljuristin (juristische Sachbearbeiterin) beim LKA in NRW.
Hatte bereits jemand dort ein Vorstellungsgespräch und würde mit mir vielleicht seine Erfahrungen und Eindrücke teilen?
Dankeschön

ich habe in circa zwei Wochen ein Bewerbungsgespräch als Volljuristin (juristische Sachbearbeiterin) beim LKA in NRW.
Hatte bereits jemand dort ein Vorstellungsgespräch und würde mit mir vielleicht seine Erfahrungen und Eindrücke teilen?

Dankeschön

12.07.2025, 11:48
push! würde mich auch sehr interessieren. Wie sieht es mit Noten aus (neben den offiziellen Angaben). Vllt gibt es hier ein paar Leute die ihre Erfahrungen austauschen können :)
14.07.2025, 16:08
Eine Bekannte hat das Verfahren in Hessen durchgemacht, sollte wohl vergleichbar ablaufen. Dort gab es mehrere Stufen, zu Beginn war es ein Online-Test (Allgemeinbildung und Politik etc. glaube war das, Logik usw.) Wenn der bestanden war, gab es meine ich erst ein Gespräch bzw. mehrere Gespräche. Dabei ging es um die Persönlichkeit und aber auch um die Themen der zu besetzenden Stellen (damals war das Beamtenrecht, Datenschutz und nochwas...). Notenanforderung waren über 13P zusammen. Gewünbscht war aber, dass man sich mit den jeweiligen Themen wirklich auskennt und zuvor beschäftigt hatte. Bspw. aktuelle Urteile im Beamtenrecht die relevant sein könnten auch zu kennen etc. Das ging so aus der Ausschreibung damals nicht hervor und war bei der Bekannten auch z.B. Grund des Scheiterns in Stufe 2 oder 3 des Verfahrens.. wegen mangelder Kenntnisse in dem konkreten Gebiet. Dort konkuriert man unter anderem mit Leuten die 5-10 Jahre Berufserfahren haben :D