23.06.2025, 14:56
Hallo,
ich habe vor drei Monaten mein 1. Examen absolviert (9,7 staatlich) und war danach ziemlich ausgebrannt und hab erstmal nichts gemacht. Nun beginnt im September mein Ref. Lohnt es sich, sich jetzt noch als WissMit. zu bewerben oder ist es dafür zu spät? (Bei uns in der Region ist das Angebot auch nicht besonders groß).
ich habe vor drei Monaten mein 1. Examen absolviert (9,7 staatlich) und war danach ziemlich ausgebrannt und hab erstmal nichts gemacht. Nun beginnt im September mein Ref. Lohnt es sich, sich jetzt noch als WissMit. zu bewerben oder ist es dafür zu spät? (Bei uns in der Region ist das Angebot auch nicht besonders groß).
23.06.2025, 15:27
Naja, frühestmöglicher Arbeitsbeginn wäre dann wohl der 01.08. Sofern du mit Ref-Beginn zum 01.09. dann gleich wieder aufhören möchtest (so verstehe ich dich), wäre das also nur ein Monat. Das ist wieder für dich noch für die Kanzlei irgendwie sinnvoll und würde m.E. auch keine Kanzlei so mitmachen.
25.06.2025, 08:49
(23.06.2025, 14:56)Jurahecht schrieb: Hallo,
Sofern du neben dem Ref als Wismut arbeiten magst, würde ich dir zu einer vorherigen Stelle raten. Viele Kanzleien stellen ungern einen fremden auf 1-2 WAT ein. Wenn du aber vorher einen Monat 3-4 WAT zum einarbeiten und kennenlernen anbietest, stehen deine Chancen idR deutlich besser.