• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Richtig gute Doktorarbeiten
1 2 »
Antworten

Richtig gute Doktorarbeiten
singularzulassungamAG
Junior Member
**
28.05.2025, 14:23
Hallo, ich würde gerne promovieren, aber nicht unbedingt nur ein ganz ganz spezielles Problem in einem kleinen Bereich abhandeln wie normalerweise. Suche noch das Thema.

Kennt jmd richtig gute Doktorarbeiten als Inspirationsquelle? Die man liest und sich denkt "Krass, hab richtig was gelernt über Jura". Am besten eher grundlegend und nicht mit ewig viel Vorgeplänkel und einem sehr speziellen Zuschnitt.

Grüße und Danke
Suchen
Homer S.
Senior Member
28.05.2025, 14:34
(28.05.2025, 14:23)singularzulassungamAG schrieb:  Hallo, ich würde gerne promovieren, aber nicht unbedingt nur ein ganz ganz spezielles Problem in einem kleinen Bereich abhandeln wie normalerweise. Suche noch das Thema.

Kennt jmd richtig gute Doktorarbeiten als Inspirationsquelle? Die man liest und sich denkt "Krass, hab richtig was gelernt über Jura". Am besten eher grundlegend und nicht mit ewig viel Vorgeplänkel und einem sehr speziellen Zuschnitt.

Grüße und Danke

Regelmäßig ist es ja Ziel einer Diss ein bestimmtes Problem zu lösen. Gesamtübersichten sind eher was für Lehrbücher.
Suchen
singularzulassungamAG
Junior Member
**
28.05.2025, 15:07
Danke, davon gehen wir einvernehmlich aus. Wie gesagt würde ich von dieser Regel aber gerne abweichen. Gelegentlich gibt es ja auch Doktorarbeiten mit größeren und relevanteren Thesen, z.B. von Prof. Robert Alexy, Theorie der juristischen Argumentation o.ä.
Oder Arbeiten, die irgendwas ganz Neues vertreten. Will nicht sagen, dass ich mit Robert Alexy mithalten kann, aber lieber hohe Ziele setzen und scheitern als über "XY in der Variante YZ im Aktienrecht im Vergleich mit dem nordwestkanadischen Recht" zu promovieren nur für den Titel
Suchen
meterpaffay
Junior Member
**
28.05.2025, 15:28
die am meisten verkaufte/aufgelegte Diss wird aus neuer Zeit wohl diejenige von Horst Eidenmüller "Effizienz als Rechtsprinzip" sein
Suchen
singularzulassungamAG
Junior Member
**
28.05.2025, 17:30
Dankeschön, genau solche Arbeiten habe ich gesucht (im Übrigen auch im Zivilrecht oder so allgemeine Sachen wie Rechtstheorie, Dogmatik, hatte ich vergessen zu schreiben)! Die guck ich mir mal an
Suchen
Gast112351235
Member
28.05.2025, 21:40
Kann ich auch nur empfehlen. +1
Suchen
halbjurist
Junior Member
**
29.05.2025, 07:31
Vielleicht hilft es, wenn du dir die juristischen Bücher des Jahres (erscheint jährlich in der JZ) der vergangenen Jahre durchschaust. Dort sind mitunter Dissertationen dabei, die eher „breite“ juristische Themen untersuchen.
Suchen
DieRechtsbar
Junior Member
**
29.05.2025, 08:20
Prof. Dr. Clemens Höpfner hatte seine Diss auch über ein sehr allgemeines Thema geschrieben. Mir fällt der Name aber gerade nicht mehr ein.
Suchen
JuraHassLiebe
Prospect
29.05.2025, 11:43
(29.05.2025, 08:20)DieRechtsbar schrieb:  Prof. Dr. Clemens Höpfner hatte seine Diss auch über ein sehr allgemeines Thema geschrieben. Mir fällt der Name aber gerade nicht mehr ein.

Müsste Die systemkonforme Auslegung sein. Ist erschienen bei Mohr Siebeck in der Reihe Grundlagen der Rechtswissenschaften (GRW).

In dieser Reihe finden sich viele vergleichbar breite Dissertationen. Bspw.: Die Struktur der juristischen Entscheidung aus konstruktivistischer Sicht, Nebeneinander und Einheit Bürgerlichen Recht, Legitimation der Strafe, Evidenzbasierte Jurisprudenz.

Ich würde mir die entsprechende Reihe einfach einmal anschauen, da wirst du sicherlich unzählige Arbeiten finden.

Viel Erfolg!
Suchen
singularzulassungamAG
Junior Member
**
29.05.2025, 18:50
Herzlichen Dank, diesen JZ-Preis kannte ich noch gar nicht. Da sind echt nette Arbeiten dabei, zumindest klingen sie so. Die Arbeit von Prof. Dr. Höpfner klingt auch mega spannend.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus