04.03.2025, 15:48
Hallo liebes Forum,
ich werde vermutlich demnächst in einer GK in FFM anfangen und bin (noch) nicht als Anwalt zugelassen. Muss ich das machen? Läuft das über die Kanzlei?
Liebe Grüße
ich werde vermutlich demnächst in einer GK in FFM anfangen und bin (noch) nicht als Anwalt zugelassen. Muss ich das machen? Läuft das über die Kanzlei?
Liebe Grüße
04.03.2025, 16:09
Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erfolgt in der Regel in den ersten Monaten der aktiven Tätigkeit in der Großkanzlei.
Das ergibt sich letztlich daraus, dass im Regelfall (vgl. mit deinem Arbeitsvertrag) die GK als Perk deine Beiträge für die Berufshaftpflicht zahlt. Nach § 12 BRAO ist der Nachweis der Berufhaftpflichtversicherung und einer Deckungszusage Voraussetzung der Zulassung.
Die Möglichkeit der Tätigkeit als "Quasi-Anwalt" in der Großkanzlei vor der tatsächlichen Zulassung ergibt sich regelmäßig daraus, dass erstellte Schriftstücke (Gutachten etc.) im Namen des jeweiligen Partners erstellt werden. Er sich diese also zu eigen macht, sodass keine darüberhinausgehende Beratungstätigkeit deinerseits ggü. dem Mandanten gegeben ist.
Das ergibt sich letztlich daraus, dass im Regelfall (vgl. mit deinem Arbeitsvertrag) die GK als Perk deine Beiträge für die Berufshaftpflicht zahlt. Nach § 12 BRAO ist der Nachweis der Berufhaftpflichtversicherung und einer Deckungszusage Voraussetzung der Zulassung.
Die Möglichkeit der Tätigkeit als "Quasi-Anwalt" in der Großkanzlei vor der tatsächlichen Zulassung ergibt sich regelmäßig daraus, dass erstellte Schriftstücke (Gutachten etc.) im Namen des jeweiligen Partners erstellt werden. Er sich diese also zu eigen macht, sodass keine darüberhinausgehende Beratungstätigkeit deinerseits ggü. dem Mandanten gegeben ist.
04.03.2025, 17:21