30.01.2025, 20:49
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor Beginn des Referendariats in Hessen Im LG Bezirk Wiesbaden. Leider bin ich mir bereits jetzt etwas unsicher bezüglich der Verwaltungsstation.
Habt ihr Anlaufstellen, die ihr empfehlen könnt?
Ich stehe kurz vor Beginn des Referendariats in Hessen Im LG Bezirk Wiesbaden. Leider bin ich mir bereits jetzt etwas unsicher bezüglich der Verwaltungsstation.
Habt ihr Anlaufstellen, die ihr empfehlen könnt?
30.01.2025, 22:52
Bin selbst Referendar im OLG-Bezirk Frankfurt am Main und würde auf jeden Fall empfehlen, sich rechtzeitig zu bewerben, falls man eine konkrete Station ins Auge gefasst hat oder wirklich wenig Arbeitsauslastung haben möchte, um zu lernen - ideal wäre in den ersten Wochen der Zivilstation. Ich habe das Gefühl, der Bewerberandrang ist bereits ab Zusage (!) des Referendarplatzes groß und in der Einführungswoche hatten bei uns schon viele ihre Verwaltungsstation geklärt. Das fand ich wirklich sehr überraschend.
Von Freunden und persönlichen Erfahrungen kann ich auf jeden Fall das Rechtsamt Offenbach und Frankfurt, die Notarkammer Frankfurt oder die Deutsche Nationalbibliothek empfehlen, falls man wenig Arbeitsauslastung haben möchte. Die Stellen sind aber dementsprechend auch sehr beliebt.
Wo immer relativ viele offene Stellen vorhanden sind, ist das RP Darmstadt. Da kommt es aber darauf an, welchen Einzelausbilder man erwischt.
Sehr spannend, aber üblicherweise mit erhöhter Arbeitsauslastung verbunden, sind auch die VGs. Die Station dort lohnt es sich sehr, wenn man am Verwaltungsrecht interessiert ist. Besonders gut an einer Station dort ist eben, dass man Urteile schreibt und übt sowie Feedback von Praktikern bekommt.
Hoffe, das hilft schonmal!
Von Freunden und persönlichen Erfahrungen kann ich auf jeden Fall das Rechtsamt Offenbach und Frankfurt, die Notarkammer Frankfurt oder die Deutsche Nationalbibliothek empfehlen, falls man wenig Arbeitsauslastung haben möchte. Die Stellen sind aber dementsprechend auch sehr beliebt.
Wo immer relativ viele offene Stellen vorhanden sind, ist das RP Darmstadt. Da kommt es aber darauf an, welchen Einzelausbilder man erwischt.
Sehr spannend, aber üblicherweise mit erhöhter Arbeitsauslastung verbunden, sind auch die VGs. Die Station dort lohnt es sich sehr, wenn man am Verwaltungsrecht interessiert ist. Besonders gut an einer Station dort ist eben, dass man Urteile schreibt und übt sowie Feedback von Praktikern bekommt.
Hoffe, das hilft schonmal!
31.01.2025, 12:13
Danke. Das hilft etwas weiter. Mir geht es auch gar nicht um eine geringe Belastung. Dachte nur, dass manche ja auch ZUR IHK oder einer Krankenkasse gehen und hatte auf Erfahrungen gehofft.