• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Durchfallerbrief
1 2 »
Antworten

Durchfallerbrief
JA95
Junior Member
**
11.01.2025, 16:49
Hallo,

weiß jemand von euch, ob man in Niedersachsen einen Brief früher bekommt, wenn man durchgefallen ist? Und wenn ja, wieviel ca. früher? 

Vielen Dank im Voraus!
Suchen
Ref.Nds.24
Junior Member
**
11.01.2025, 22:24
Das LJPA „schwört“ drauf das es keine Auswirkungen auf den Versand der Ergebnisse hat ob man durchgefallen ist oder nicht. Würde da tatsächlich auch drauf vertrauen da teilweise ja auch Ergebnisse mitgeteilt werden wo vielleicht noch die ein oder andere Klausur fehlt.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
11.01.2025, 23:06
Das ist hier in der Tat völlig unerheblich, du kriegst Bescheid, sobald alle deine Ergebnisse da sind und das hängt im Zweifel davon ab, wie schnell deine Korrektoren fertig sind. Zusätzlich kommt noch die große Unbekannte der als unglaublich zuverlässig bekannten Citipost für den Briefversand.
Suchen
Nbb
Junior Member
**
12.01.2025, 11:18
Mir ist zu Ohren gekommen, dass man in Nds. sogar ab dem 15. Januar telefonisch beim LJPA nachfragen kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Suchen
Ref.Nds.24
Junior Member
**
12.01.2025, 12:24
Das ist so nicht ganz richtig, glaube ich zumindest! Ich weiß, das für den Oktober-Durchgang auf Nachfrage das LJPA mitgeteilt hat, man werde die Ergebnisse voraussichtlich ab dem 10.02.2025 verschicken. Das man aber explizit bzgl. des Bestehens/Nichtbestehens nachfragen kann, ist mir sowohl beim 1. StEx als auch beim 2. nicht zu Ohren gekommen.
Suchen
Ref.Nds.24
Junior Member
**
18.01.2025, 16:00
(12.01.2025, 11:18)Nbb schrieb:  Mir ist zu Ohren gekommen, dass man in Nds. sogar ab dem 15. Januar telefonisch beim LJPA nachfragen kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Oder hast du mit der Info bereits andere Erfahrungen gemacht oder etwas hierzu gehört?
Suchen
Nbb
Junior Member
**
18.01.2025, 17:18
Ich selbst habe hierzu keine Erfahrungen gemacht. Mir wurde aber erzählt, dass einige letztes Jahr schon zwei Wochen vor dem Vormonat der Prüfungskampagne angerufen hätten und auf freundlicher Nachfrage eine Antwort bekommen hätten. Für den Durchgang Oktober 2024 hieße dies, dass man ab Mitte Januar Informationen zum Bestehen bekommen könnte. 

Ich habe schon überlegt, einfach anzurufen, finde jedoch die Ladung mit meiner Kennziffer nicht.
Suchen
Ref.Nds.24
Junior Member
**
18.01.2025, 19:16
(18.01.2025, 17:18)Nbb schrieb:  Ich selbst habe hierzu keine Erfahrungen gemacht. Mir wurde aber erzählt, dass einige letztes Jahr schon zwei Wochen vor dem Vormonat der Prüfungskampagne angerufen hätten und auf freundlicher Nachfrage eine Antwort bekommen hätten. Für den Durchgang Oktober 2024 hieße dies, dass man ab Mitte Januar Informationen zum Bestehen bekommen könnte. 

Ich habe schon überlegt, einfach anzurufen, finde jedoch die Ladung mit meiner Kennziffer nicht.
Dann werde ich das am Montag auf jeden Fall mal probieren, habe meine Kennziffer noch im Kopf, so weit ich weiß stand die ja nicht auf der Ladung sondern wurde am ersten Klausurtag bekannt.
Suchen
Nbb
Junior Member
**
20.01.2025, 16:15
Hey, hast du heute angerufen und bist du erfolgreich gewesen? :)
Suchen
Nds.iur
Junior Member
**
20.01.2025, 17:56
wird nicht beim Bestehen per einfachen Brief das Ergebnis mitgeteilt und bei Nichtbestehen zusätzlich besonders zugestellt, weil ja mit Zugang die W-Frist zu laufen beginnt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus