07.01.2025, 11:55
Moin Moin,
habe aktuell ein Angebot für einen Platz bei der StA Wiesbaden nach meinem zweiten StEx.
Kann jemand darüber berichten, wie hoch die Arbeitsbelastung bei den StA in Hessen (insb. Wiesbaden) tatsächlich ist? Man hört ja nichts gutes. Muss ich dann davon ausgehen, dass ich Zeiten wie in der GK schaffen muss oder wie wirkt sich das aus? Wäre ich demnach in Rheinland-Pfalz deutlich besser dran?
Freue mich über alle Antworten! Hessische Justiz leider Blackbox für mich..
habe aktuell ein Angebot für einen Platz bei der StA Wiesbaden nach meinem zweiten StEx.
Kann jemand darüber berichten, wie hoch die Arbeitsbelastung bei den StA in Hessen (insb. Wiesbaden) tatsächlich ist? Man hört ja nichts gutes. Muss ich dann davon ausgehen, dass ich Zeiten wie in der GK schaffen muss oder wie wirkt sich das aus? Wäre ich demnach in Rheinland-Pfalz deutlich besser dran?
Freue mich über alle Antworten! Hessische Justiz leider Blackbox für mich..
30.03.2025, 13:53
Und? Du hast Dorf angefangen? Wie ist die Belastung tatsächlich?
02.04.2025, 18:26
Also die Belastung würde ich jetzt schon - wie erwartet - als hoch betiteln. Gleichwohl behaupte ich mittlerweile sagen zu können, dass die meisten StA nach der Einarbeitung (6-12 Monate) idR gegen 8 Uhr kommen, und abgesehen von Belastungsspitzen, zwischen 16 und 17 Uhr gehen. Ich denke also das ist schon ganz gut machen. Habe nicht das Gefühl, dass die Richter da besser wegkommen. Also meiner Erfahrung nach vergleichbar zu der Belastung der StA in RLP. Die inhaltlich deutlich größere Bandbreite an Herangehensweisen und die Arbeit mit der Polizei machen mir persönlich aber Spaß. Aktuell hätte ich keine Lust meine Arbeit auf die Bearbeitung fertiger Akten oder Urteile zu beschränken, obgleich die Verhandlung als Richter mir besser liegen würde. Macht demgegenüber aber auch einfach Spaß den Angeklagten mal richtig anzugehen und ihn aus der Deckung zu locken. Man sieht den Richtern häufig an, dass sie das gerne würden - sich aber nachvollziehbarer Weise - keinem Befangenheitsantrag aussetzen wollen.. Ich kann es Stand jetzt empfehlen. Mit zwei Mal 7,5P sehe ich aber keine gute Chance, was das Kern Rhein Main Gebiet betrifft, wenn ich die Noten der anderen Assessoren betrachte..
02.04.2025, 19:47
Das wundert mich tatsächlich. Aus nrw höre ich tatsächlich auch selbst von verplanten StAen Arbeitszeiten von in der Regel 50h. Aber freut mich für dich!