• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Frage zum Vertragsschluss Medizinrecht
Antworten

Frage zum Vertragsschluss Medizinrecht
Referendar1994
Junior Member
**
20.12.2024, 16:23
Hallo zusammen,

ich hänge leider an der Frage, mit wem ein Vertrag zustande kam. Der Kläger wurde ärztlich in einer Nebenstätte einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft behandelt. Mit wem kam der Vertrag zustande? Es liegen keine Unterlagen vor und auch Beck Online liefert leider nichts brauchbares... Ich tendiere zu einem Vertragsschluss mit der Hauptstätte. Was meint ihr?

Viele Grüße
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
20.12.2024, 16:36
Da wirst du letztlich ganz klassisch die Erklärungen beider Seiten nach §§ 133, 157 BGB auslegen müssen, um festzustellen, mit wem der Vertrag geschlossen wurde; d.h. ob es mit dem einzelnen Behandler ist, ob es mit der Berufsausübungsgemeinschaft als Ganzes ist oder ob es eine seperate die Nebenstätte betreibende Entität ist. Das hängt natürlich dann vom Parteivortrag ab, insbesondere eben desjenigen, der sich auf den geschlossenen Vertrag beruft. Denn derjenige ist insofern darlegungs- und beweisbelastet, das er Vertragspartei ist und/oder ein Recht aus dem Vertrag geltend machen kann (ggf. gewillkürte Prozessstandschaft).
Suchen
Praktiker
Posting Freak
20.12.2024, 20:13
Ist die Nebenstätte denn rechtsfähig? Wohl kaum.

Wieso liegen keine Unterlagen vor? Sind die Patientenakten nicht beigezogen?

Ist der behandelnde Arzt angestellt oder Mitglied der Gemeinschaft?

Dazu muss es aber auch Rechtsprechung und Literatur geben. Entweder zu 33 Ärzte-ZV oder in der Kommentierung zum Heilbehandlungsvertrag. Schau z.B. hier Rn. 14: https://kommentar.bema-goz.de/asgard/asg..._123%27%5D 

Die Gemeinschaft steht am Klingelschild, die Behandler können wechseln. Ist glaube ich eher ein Standardproblem (hatte ich glaube ich auch schon mal zu entscheiden).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2024, 20:27 von Praktiker.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus