18.12.2024, 18:11
Hallo zusammen,
habe eine Zusage bekommen für einen Ref-Platz in Berlin. Gerne würde ich in meiner jetzigen Vollzeitstelle als Jurist im Unternehmen ab Ref-Beginn mit einer verringerten Stundenzahl, z.B. in Teilzeit zu 20h oder weniger pro Woche weiterführen.
Auf der Website des Kammergerichts zur Nebentätigkeit liest sich folgende Information bzgl. der Stundenanzahl:
Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungswerte, wie Anträge zur Nebentätigkeit mit höherer Arbeitsstundenzahl beschieden werden?
Besten Dank im Voraus!
habe eine Zusage bekommen für einen Ref-Platz in Berlin. Gerne würde ich in meiner jetzigen Vollzeitstelle als Jurist im Unternehmen ab Ref-Beginn mit einer verringerten Stundenzahl, z.B. in Teilzeit zu 20h oder weniger pro Woche weiterführen.
Auf der Website des Kammergerichts zur Nebentätigkeit liest sich folgende Information bzgl. der Stundenanzahl:
- 8h = als Regelvermutung des § 62 Abs. 3 Satz 1 LBG genehmigungsfähig.
- 15h = Nebentätigkeit mit juristischem Bezug (beispielweise in einer Rechtsanwaltskanzlei, als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Hochschule oder vergleichbare Tätigkeiten juristischen Inhalts) während der Rechtsanwalts- und Wahlstation
- 10h = Mit Beginn des Pflichtklausurenkurses in den letzten vier Monaten der Rechtsanwaltsstation ist der Umfang der genehmigungsfähigen Nebentätigkeit mit Rücksicht auf die Examensvorbereitung auf höchstens zehn Stunden begrenzt.
- 19,5 h = In weiterer Abweichung von der Regelvermutung des § 62 Abs. 3 Satz 1 LBG kann ferner eine Nebentätigkeit mit juristischem Bezug im Umfang von bis zu 19,5 Wochenstunden bis zum Ende des juristischen Vorbereitungsdienstes genehmigt werden, wenn die Referendarin/der Referendar im ersten juristischen Staatsexamen ein Ergebnis von mindestens „gut“ erzielt hat und zumindest ein Teil der Nebentätigkeit der wissenschaftlichen Mitarbeit an einer Hochschule dient.
Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungswerte, wie Anträge zur Nebentätigkeit mit höherer Arbeitsstundenzahl beschieden werden?
Besten Dank im Voraus!