11.12.2024, 20:23
Ich dachte immer, nach Bestehen des zweiten Examens würde ich dieses Forum
nicht mehr nutzen. Tatsächlich bin aber tagtäglich hier unterwegs.
Geht es hier noch wem so?
11.12.2024, 20:35
(11.12.2024, 20:23)NewNRW24 schrieb: Ich dachte immer, nach Bestehen des zweiten Examens würde ich dieses Forum
Das freut uns! Und die Referendare, die von inzwischen Volljuristen wie Dir hilfreiche Antworten bekommen, sicherlich auch
11.12.2024, 23:05
Ja, und ich bin mir nicht mal sicher wonach ich suche - ich lese breit Themen mit (allerdings mehr zum Berufseinstieg, aktueller Lage auf dem Bewerbermarkt, weniger zu Klausuren). Denke, dass es Teil der „Traumabewältigung“ ist… wir werden so lange darauf trainiert, dass nach dem Examen alles besser wird („nur noch ein wenig durchhalten, dann…“) - bei vielen ändert sich tatsächlich aber auch mit zwei Examen nicht so viel. Der erste Job kann ernüchternd sein („dafür habe ich zehn Jahre studiert?!“).
11.12.2024, 23:16
(11.12.2024, 23:05)Qwertzu schrieb: Ja, und ich bin mir nicht mal sicher wonach ich suche - ich lese breit Themen mit (allerdings mehr zum Berufseinstieg, aktueller Lage auf dem Bewerbermarkt, weniger zu Klausuren). Denke, dass es Teil der „Traumabewältigung“ ist… wir werden so lange darauf trainiert, dass nach dem Examen alles besser wird („nur noch ein wenig durchhalten, dann…“) - bei vielen ändert sich tatsächlich aber auch mit zwei Examen nicht so viel. Der erste Job kann ernüchternd sein („dafür habe ich zehn Jahre studiert?!“).Ich finde es tatsächlich cool hier.
Man kriegt mal Input von Sachen mit denen ich so gar nichts zu tun habe. Mir hat das Forum schon häufiger geholfen und ich mag den Austausch.
Außerdem gibt’s hier wirklich einige interessante Charaktere wie Egal, Praktiker, Freidenkender, Patenter Gast, RefNDS, Nachdenklich und last but Not Gugas liebevolle Art dir zu sagen, dass du mal nachdenken sollst :D
Ich habe es irgendwann nach dem 1. Examen entdeckt und mag es :D
12.12.2024, 02:31
(11.12.2024, 23:16)Joko schrieb:(11.12.2024, 23:05)Qwertzu schrieb: Ja, und ich bin mir nicht mal sicher wonach ich suche - ich lese breit Themen mit (allerdings mehr zum Berufseinstieg, aktueller Lage auf dem Bewerbermarkt, weniger zu Klausuren). Denke, dass es Teil der „Traumabewältigung“ ist… wir werden so lange darauf trainiert, dass nach dem Examen alles besser wird („nur noch ein wenig durchhalten, dann…“) - bei vielen ändert sich tatsächlich aber auch mit zwei Examen nicht so viel. Der erste Job kann ernüchternd sein („dafür habe ich zehn Jahre studiert?!“).Ich finde es tatsächlich cool hier.
Man kriegt mal Input von Sachen mit denen ich so gar nichts zu tun habe. Mir hat das Forum schon häufiger geholfen und ich mag den Austausch.
Außerdem gibt’s hier wirklich einige interessante Charaktere wie Egal, Praktiker, Freidenkender, Patenter Gast, RefNDS, Nachdenklich und last but Not Gugas liebevolle Art dir zu sagen, dass du mal nachdenken sollst :D
+1 Und Dich, Joko, zählen wir auch zu den Charakteren dieses Forums!
12.12.2024, 02:39
In diesem Zusammenhang aber mal wirklich einen großen Dank vor allem an die Nutzer des Forums, die die Referendarzeit bereits hinter sich haben und hier fleißig Fragen von aktuellen Regerendar:innen beantworten!! Der Dank bezieht sich vor allem auf die von Joko genannten User, aber auch zB auch auf Ex-GK, Lost_inPages, Homer S., Konova, Drin und auch die hyaene_mit_hut und (ab und zu) auch auf guga und diese Liste ist nicht abschließend, sondern da gibt es noch viele mehr. Vielen, vielen Dank!
P.S.: Wo ist eigentlich der "Landvogt" mit seinen herausragenden Antworten geblieben?
P.P.S.: und wir sind schon auch stolz darauf, dass wir in den letzten 12 Jahren mit dem Forum "Zur letzten Instanz" einen Ort geschaffen haben, in dem ein solcher Austausch unter (Ex-)Referendaren möglich ist!
P.S.: Wo ist eigentlich der "Landvogt" mit seinen herausragenden Antworten geblieben?
P.P.S.: und wir sind schon auch stolz darauf, dass wir in den letzten 12 Jahren mit dem Forum "Zur letzten Instanz" einen Ort geschaffen haben, in dem ein solcher Austausch unter (Ex-)Referendaren möglich ist!
12.12.2024, 09:09
(12.12.2024, 02:31)admin schrieb:(11.12.2024, 23:16)Joko schrieb:(11.12.2024, 23:05)Qwertzu schrieb: Ja, und ich bin mir nicht mal sicher wonach ich suche - ich lese breit Themen mit (allerdings mehr zum Berufseinstieg, aktueller Lage auf dem Bewerbermarkt, weniger zu Klausuren). Denke, dass es Teil der „Traumabewältigung“ ist… wir werden so lange darauf trainiert, dass nach dem Examen alles besser wird („nur noch ein wenig durchhalten, dann…“) - bei vielen ändert sich tatsächlich aber auch mit zwei Examen nicht so viel. Der erste Job kann ernüchternd sein („dafür habe ich zehn Jahre studiert?!“).Ich finde es tatsächlich cool hier.
Danke ebenfalls!
Ich habe das Forum überhaupt erst entdeckt, seit ich beruflich nur noch wenig mit Jura zu tun habe. Es hilft mir, etwas im Thema zu bleiben und nicht zu heftige Fragen im Examen zu stellen. Und wenn ich noch etwas Nützliches weiß und helfen kann, freut es mich.
12.12.2024, 12:51
(12.12.2024, 09:09)Praktiker schrieb:(12.12.2024, 02:31)admin schrieb:(11.12.2024, 23:16)Joko schrieb:(11.12.2024, 23:05)Qwertzu schrieb: Ja, und ich bin mir nicht mal sicher wonach ich suche - ich lese breit Themen mit (allerdings mehr zum Berufseinstieg, aktueller Lage auf dem Bewerbermarkt, weniger zu Klausuren). Denke, dass es Teil der „Traumabewältigung“ ist… wir werden so lange darauf trainiert, dass nach dem Examen alles besser wird („nur noch ein wenig durchhalten, dann…“) - bei vielen ändert sich tatsächlich aber auch mit zwei Examen nicht so viel. Der erste Job kann ernüchternd sein („dafür habe ich zehn Jahre studiert?!“).Ich finde es tatsächlich cool hier.
Danke ebenfalls!
Ich habe das Forum überhaupt erst entdeckt, seit ich beruflich nur noch wenig mit Jura zu tun habe. Es hilft mir, etwas im Thema zu bleiben und nicht zu heftige Fragen im Examen zu stellen. Und wenn ich noch etwas Nützliches weiß und helfen kann, freut es mich.
Habe das Forum auch erst nach dem zweiten Examen entdeckt
12.12.2024, 16:40
(12.12.2024, 12:51)Lawliet schrieb:(12.12.2024, 09:09)Praktiker schrieb:(12.12.2024, 02:31)admin schrieb:(11.12.2024, 23:16)Joko schrieb:(11.12.2024, 23:05)Qwertzu schrieb: Ja, und ich bin mir nicht mal sicher wonach ich suche - ich lese breit Themen mit (allerdings mehr zum Berufseinstieg, aktueller Lage auf dem Bewerbermarkt, weniger zu Klausuren). Denke, dass es Teil der „Traumabewältigung“ ist… wir werden so lange darauf trainiert, dass nach dem Examen alles besser wird („nur noch ein wenig durchhalten, dann…“) - bei vielen ändert sich tatsächlich aber auch mit zwei Examen nicht so viel. Der erste Job kann ernüchternd sein („dafür habe ich zehn Jahre studiert?!“).Ich finde es tatsächlich cool hier.
Danke ebenfalls!
Habe das Forum auch erst nach dem zweiten Examen entdeckt
Wie schön!
Man sollte wirklich mal ein Treffen organisieren haha.
12.12.2024, 18:26
(12.12.2024, 02:39)admin schrieb: In diesem Zusammenhang aber mal wirklich einen großen Dank vor allem an die Nutzer des Forums, die die Referendarzeit bereits hinter sich haben und hier fleißig Fragen von aktuellen Regerendar:innen beantworten!! Der Dank bezieht sich vor allem auf die von Joko genannten User, aber auch zB auch auf Ex-GK, Lost_inPages, Homer S., Konova, Drin und auch die hyaene_mit_hut und (ab und zu) auch auf guga und diese Liste ist nicht abschließend, sondern da gibt es noch viele mehr. Vielen, vielen Dank!
Ich fühle mich geehrt mit dabei zu sein