• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aktenvortag Rechtsansichten im Sachbericht
Antworten

Aktenvortag Rechtsansichten im Sachbericht
GastXY
Unregistered

04.10.2019, 09:27
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Darstellung von Rechtsansichten im Zivilrechtlichen Aktenvortrag. 

Grundsätzlich sind Rechtsansichten im Sachbericht ja gar nicht zu erwähnen, es sei denn, es ist für das Verständnis unerlässlich. Sofern der Beklagte z.B. nur andere Rechtsansichten schildert, aber das tatsächliche Geschehen nicht bestreitet, wäre es dann unschädlich beim Aktenvortrag folgendes zu sagen: 

"Der Beklagte äußert lediglich abweichende Rechtsansichten, auf die ich -soweit erforderlich- im Rahmen der rechtlichen Würdigung zurückkomme." ? 

Mein Problem ist nämlich, dass ich für den Sachbericht sowohl beim Schreiben (Stichpunkte) als auch dann nachher beim Vortragen zu lange brauche.
Allerdings möchte ich auch nicht, dass die Prüfer dann denken, man habe etwas vergessen. Theoretisch müsste man im obigen Fall ja sogar gar nichts zu dem Beklagtenvorbringen sagen. 

Hat jemand vllt auch aus eigener Erfahrung einen Tipp wie man diesbezüglich beim Sachbericht auf der sicheren Seite ist?  :D :D
Gast
Unregistered

04.10.2019, 10:33
Warum bringst du die Rechtsansicht nicht einfach? In der Regel ist es ja auch mit einem Satz getan.
Gast Nrw yeah
Unregistered

06.10.2019, 17:58
Lass die Ansichten weg, bevor du nicht fertig wirst. Punkte gibts im Prinzip eh nur für die rechtliche Würdigung.
Genau richtig
Unregistered

12.10.2019, 01:05
M.E. ist die Vorgehensweise, die du gerade beschrieben hast, genau die richtige. Das zeigt, dass du nichts vergessen hast, aber nimmt auch nicht zu viel Zeit im Vortrag weg. Bei Rechtsansichten sollte das auf jeden Fall so gehandhabt werden. Und sogar beim eigentlichen Tatbestand darf man nach unten verweisen a la:
„Auf den genauen Wortlaut des Vertrags  gehe ich in der rechtlichen Würdigung ein.“
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus