03.12.2024, 14:26
Hallo zusammen,
Ich bin selbständig und habe wahrscheinlich ein neues Mandat. Zur Erstberatung möchte ich bereits die Vergütungsvereinbarung da haben und frage mich, wie ich hier am besten abrechne, wenn es eine reine Beratungstätigkeit ist ohne Vertretung nach außen. Ich habe bisher nur Verkehrssachen gehabt bei denen ich einfach über RVG abgerechnet habe und es mit dem Gegenstandswert einfacher war... Doch wie ist er hier? Vor allem wenn ich die GmbH in verschiedenen Punkten beraten werde?
1) RVG?
- Richtet sich der Gegenstandswert dann nach dem Stammkapital? Das Unternehmen ist stark gewachsen und ich werde die Gesellschafter in verschiedenen Punkten beraten. Bekomme ich dann ein mal die Gebühren nach RVG?
2) Abrechnung nach Stundensatz?
- Macht dies hier mehr Sinn? Wieviele Stunden kann ich ansetzen und was für ein Stundensatz ist üblich in einer Metropolregion und bei einem Unternehmensumsatz von 5 mio €?
Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen :)
Ich bin selbständig und habe wahrscheinlich ein neues Mandat. Zur Erstberatung möchte ich bereits die Vergütungsvereinbarung da haben und frage mich, wie ich hier am besten abrechne, wenn es eine reine Beratungstätigkeit ist ohne Vertretung nach außen. Ich habe bisher nur Verkehrssachen gehabt bei denen ich einfach über RVG abgerechnet habe und es mit dem Gegenstandswert einfacher war... Doch wie ist er hier? Vor allem wenn ich die GmbH in verschiedenen Punkten beraten werde?
1) RVG?
- Richtet sich der Gegenstandswert dann nach dem Stammkapital? Das Unternehmen ist stark gewachsen und ich werde die Gesellschafter in verschiedenen Punkten beraten. Bekomme ich dann ein mal die Gebühren nach RVG?
2) Abrechnung nach Stundensatz?
- Macht dies hier mehr Sinn? Wieviele Stunden kann ich ansetzen und was für ein Stundensatz ist üblich in einer Metropolregion und bei einem Unternehmensumsatz von 5 mio €?
Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen :)
03.12.2024, 14:46