03.12.2024, 14:26
Hallo zusammen,
Ich bin selbständig und habe wahrscheinlich ein neues Mandat. Zur Erstberatung möchte ich bereits die Vergütungsvereinbarung da haben und frage mich, wie ich hier am besten abrechne, wenn es eine reine Beratungstätigkeit ist ohne Vertretung nach außen. Ich habe bisher nur Verkehrssachen gehabt bei denen ich einfach über RVG abgerechnet habe und es mit dem Gegenstandswert einfacher war... Doch wie ist er hier? Vor allem wenn ich die GmbH in verschiedenen Punkten beraten werde?
1) RVG?
- Richtet sich der Gegenstandswert dann nach dem Stammkapital? Das Unternehmen ist stark gewachsen und ich werde die Gesellschafter in verschiedenen Punkten beraten. Bekomme ich dann ein mal die Gebühren nach RVG?
2) Abrechnung nach Stundensatz?
- Macht dies hier mehr Sinn? Wieviele Stunden kann ich ansetzen und was für ein Stundensatz ist üblich in einer Metropolregion und bei einem Unternehmensumsatz von 5 mio €?
Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen :)
Ich bin selbständig und habe wahrscheinlich ein neues Mandat. Zur Erstberatung möchte ich bereits die Vergütungsvereinbarung da haben und frage mich, wie ich hier am besten abrechne, wenn es eine reine Beratungstätigkeit ist ohne Vertretung nach außen. Ich habe bisher nur Verkehrssachen gehabt bei denen ich einfach über RVG abgerechnet habe und es mit dem Gegenstandswert einfacher war... Doch wie ist er hier? Vor allem wenn ich die GmbH in verschiedenen Punkten beraten werde?
1) RVG?
- Richtet sich der Gegenstandswert dann nach dem Stammkapital? Das Unternehmen ist stark gewachsen und ich werde die Gesellschafter in verschiedenen Punkten beraten. Bekomme ich dann ein mal die Gebühren nach RVG?
2) Abrechnung nach Stundensatz?
- Macht dies hier mehr Sinn? Wieviele Stunden kann ich ansetzen und was für ein Stundensatz ist üblich in einer Metropolregion und bei einem Unternehmensumsatz von 5 mio €?
Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen :)
03.12.2024, 14:46
Na wenn es keine konkrete Frage gibt, sondern mehr eine allg. Beratung zu vers. Themen macht Stundensatz schon Sinn.
Was du verlangen kannst, hängt halt stark von deinem Setting und denen ab. Ob du nun 250 oder 350 verlangen kannst, wird dir niemand prognostizieren können.
Noch ein Tipp: Biete ihnen am besten Festpakete an. Sag normal kostet die Stunde bei dir 250 Euro, das geht immer. Ansonsten kannst du fixe Preise für bestimmte Sachen machen. zB AGB Erstellung für 700 Euro oder Prüfung Arbeitsvertrag für 500 Euro etc.
Was du verlangen kannst, hängt halt stark von deinem Setting und denen ab. Ob du nun 250 oder 350 verlangen kannst, wird dir niemand prognostizieren können.
Noch ein Tipp: Biete ihnen am besten Festpakete an. Sag normal kostet die Stunde bei dir 250 Euro, das geht immer. Ansonsten kannst du fixe Preise für bestimmte Sachen machen. zB AGB Erstellung für 700 Euro oder Prüfung Arbeitsvertrag für 500 Euro etc.
03.12.2024, 15:06
(03.12.2024, 14:46)Patenter Gast schrieb: Na wenn es keine konkrete Frage gibt, sondern mehr eine allg. Beratung zu vers. Themen macht Stundensatz schon Sinn.Danke dir.
Also es gibt schon einige konkrete Fragen, für die ich etwas Vorarbeit geleistet habe, aber näheres wird sich in der Erstberatung zeigen.
Fixe Pauschalpreise hören sich gut an. Was würdest du zB ansetzen für einen Kaufvertrag und eine Abtretung von Unternehmensanteilen zwischen Gesellschaftern?
03.12.2024, 15:28
(03.12.2024, 15:06)Selfemployed schrieb:(03.12.2024, 14:46)Patenter Gast schrieb: Na wenn es keine konkrete Frage gibt, sondern mehr eine allg. Beratung zu vers. Themen macht Stundensatz schon Sinn.Danke dir.
Also es gibt schon einige konkrete Fragen, für die ich etwas Vorarbeit geleistet habe, aber näheres wird sich in der Erstberatung zeigen.
Fixe Pauschalpreise hören sich gut an. Was würdest du zB ansetzen für einen Kaufvertrag und eine Abtretung von Unternehmensanteilen zwischen Gesellschaftern?
Würde diese Überlegung machen, wenn Du etwas mehr Einblick in die konkreten Umstände bekommst. Aus Neugier: üblicherweise hätte ich erwartet, dass Du von einem der Gesellschafter mandatiert wirst und nicht von der Gesellschaft selbst. Klar kommt es vor, dass die Gesellschaft selbst Mandant ist, aber idR vertritt man dann nicht Verkäufer und Käufer gleichzeitig - wie soll das hier laufen?
Nochmal zu den Preisen: wenn das Projekt unkontrovers zwischen den Gesellschaftern läuft, kann ein Festpreis Sinn machen. Kleine Transaktionen verursachen aber erfahrungsgemäß mehr Aufwand als erwartet/einem lieb wäre - je nachdem wie gut sich der Mandant mit M&A in dieser Größenklasse auskennt und in der Lage ist sinnvoll input zu liefern, kann das Mandat auch sehr arbeitsintensiv werden. Hast Du schon im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen beraten? Glaub hier macht ein Festpreis Sinn, wenn es sich um einen Standardfall handelt und Du die aufkommenden Kosten/Aufwände gut schätzen kannst.
03.12.2024, 15:48
(03.12.2024, 15:06)Selfemployed schrieb:(03.12.2024, 14:46)Patenter Gast schrieb: Na wenn es keine konkrete Frage gibt, sondern mehr eine allg. Beratung zu vers. Themen macht Stundensatz schon Sinn.Danke dir.
Na die Preisgestaltung ist eine der Kernfragen deiner unternehmerischen Tätigkeit. Da rede ich dir nicht rein. Und es gibt auch Kanzleien, die solche Paketpreise anbieten - googlen und du findest sie. Das gibt dir sicher einen ersten Eindruck und dann musst du dir überlegen, was deine Arbeitszeit Wert ist, wie viel Arbeit es dich ungefähr kosten wird und was der Mandant wahrscheinlich bereit ist zu zahlen.
Schwierig? Natürlich. Wüsste man als Selbstständiger immer, wie man sein Produkt bepreisen muss, wäre es viel einfacher
03.12.2024, 16:16
(03.12.2024, 14:46)Patenter Gast schrieb: Na wenn es keine konkrete Frage gibt, sondern mehr eine allg. Beratung zu vers. Themen macht Stundensatz schon Sinn.
erstellung von agb für nur 700 euro? sprichst du aus erfahrung?
03.12.2024, 17:47
(03.12.2024, 16:16)kumpelanton schrieb:(03.12.2024, 14:46)Patenter Gast schrieb: Na wenn es keine konkrete Frage gibt, sondern mehr eine allg. Beratung zu vers. Themen macht Stundensatz schon Sinn.
erstellung von agb für nur 700 euro? sprichst du aus erfahrung?
Das habe ich mir ausgedacht
03.12.2024, 17:50
Danke für die skeptische Nachfrage. Denn als ich oben die Zahl gelesen habe, wollte ich jetzt aus gegebenem Anlass tatsächlich dasselbe fragen 🙈 Ich bin da noch nicht soo beleckt, aber hätte deutlich mehr aufgerufen, solange es nicht rein um die Empfehlung eines Standardtextes geht. Zum Beispiel die Überarbeitung individueller, zuletzt vor mehreren Jahren aktualisierter AGB macht ganz erheblich viel Arbeit, wie ich feststellen musste, zumal in Verbindung mit dabei aufkommenden Nachfragen. Ist natürlich was anderes als die komplette Neuerstellung.
03.12.2024, 21:20
Wieso denn nicht einfach Vergütungsvereinbarung mit Stundensatz, mindestens aber RVG aus "dem Gegenstandswert". Wenn Du dann nach 20 Minuten fertig bist und RVG besser ist, kannst Du Dir immer noch überlegen, was genau der Gegenstandswert ist und wenn Du ewig brauchst, hast Du den Stundensatz. So sehen unsere Vergütungsvereinbarungen jedenfalls immer aus und zumindest einer unserer Bereiche berät hauptsächlich Unternehmen.
Selten haben wir auch Rahmenvereinbarungen, sodass wir nicht für jedes Mandat eine neue Vergütungsvereinbarung schließen müssen.
Selten haben wir auch Rahmenvereinbarungen, sodass wir nicht für jedes Mandat eine neue Vergütungsvereinbarung schließen müssen.