14.11.2024, 17:15
Hallo an alle,
leider habe ich in beiden Examina nur jeweils ein ausreichend geschafft und hab jetzt große Angst, keinen Berufseinstieg zu finden.
Würdet ihr empfehlen, sich neben Kanzleien auch auf Stellen zu bewerben, die eigentlich "nur" QE3 bei Behörden oder die EJS bei Unternehmen voraussetzen, also für die man eigentlich überqualifiziert ist?
Wollte immer gerne Strafrecht oder Familienrecht machen, aber mit meinen Noten wäre ich einfach nur froh, irgendeinen Job zu finden.
leider habe ich in beiden Examina nur jeweils ein ausreichend geschafft und hab jetzt große Angst, keinen Berufseinstieg zu finden.
Würdet ihr empfehlen, sich neben Kanzleien auch auf Stellen zu bewerben, die eigentlich "nur" QE3 bei Behörden oder die EJS bei Unternehmen voraussetzen, also für die man eigentlich überqualifiziert ist?
Wollte immer gerne Strafrecht oder Familienrecht machen, aber mit meinen Noten wäre ich einfach nur froh, irgendeinen Job zu finden.
14.11.2024, 17:25
Versuch es erstmal bei Kanzleien, unter Wert verkaufen sollte nicht dein Anspruch sein. Du hast beide Staatsexamen bestanden und damit einen höheren Abschluss als viele andere.
Es gibt auch Kanzleien bei denen nicht auf die Noten geschaut wird, sondern die Person (oder notfalls der Umsatz) im Vordergrund steht!
Es gibt auch Kanzleien bei denen nicht auf die Noten geschaut wird, sondern die Person (oder notfalls der Umsatz) im Vordergrund steht!
14.11.2024, 18:16
falls du noch im Raum Nürnberg bist (was ich einfach aus deinem Nickname schließe) bewirb dich doch z.B. bei einer Versicherung. Da sehe ich durchaus gute Chancen und in Nbg gibt es da Möglichkeiten
14.11.2024, 18:21
(14.11.2024, 18:16)Freidenkender schrieb: falls du noch im Raum Nürnberg bist (was ich einfach aus deinem Nickname schließe) bewirb dich doch z.B. bei einer Versicherung. Da sehe ich durchaus gute Chancen und in Nbg gibt es da Möglichkeiten
Einfach initiativ dann? Weil direkt ausgeschrieben sind ja keine Stellen, die einen Volljuristen voraussetzen..
15.11.2024, 04:24
(14.11.2024, 17:15)RefNürnberg schrieb: Hallo an alle,
Ruf bei kleineren Kanzleien mit 3-5 Anwälten an, die die beiden Rechtsgebiete machen und auf ihren Websites Stellen ausschreiben. Versuch dann direkt mit einem der Chefs zu sprechen (sag einfach Du hast gesehen, dass sie suchen, würdest Dich gerne bewerben und wolltest fragen, an welche Mailadresse Du die Bewerbung schicken sollst). Im besten Fall kommst Du schon nach dem Hallo ins Gespräch und wirst zum Vorstellungsgespräch eingeladen, ohne vorher Deine Unterlagen zu schicken. Im schlechtesten sollst Du Deine Bewerbung an die Info@ schicken. Auch dann kann's noch gut laufen. Mach Dich jedenfalls nicht verrückt wegen der Noten. Gerade im Straf- und Familienrecht bewerben sich jetzt auch nicht unbedingt die Notenbesten, schon allein, weil das auch öfter in kleineren Kanzleien gemacht wird, die dennoch spezialisiert sind. Musst eben ggf. ein bisschen tiefer einsteigen vom Standing der Kanzlei her, aber das wird schon klappen. Wie gesagt, meiner Erfahrung nach am besten mit telefonischem Erstkontakt
15.11.2024, 09:28
Ich würde auch an deiner Stelle das Straf- und Familienrecht im Auge behalten. Da es, wie hier bereits erwähnt wurde, i.d.R. kleinere Kanzleien machen, wirst du durchaus Chancen haben. Es gibt sicherlich mehr Juristen mit 2x ausreichend als man denkt und wenn du dich bei einem solchen bewirbst, wird die Note sicherlich nicht das Hindernis sein.
Darüberhinaus kannst du probieren dein Profil zu verbessern, so besteht bereits jetzt die Möglichkeit den Lehrgang zum Nachweis der theoretischen Kenntnisse für den Fachanwaltstitel im Familienrecht und oder Strafrecht zu absolvieren und dann bist du im Zweifel sogar der interessantere Bewerber, gegenüber einem anderen der etwas bessere Noten hat.
Du hast nicht so lange studiert um nun völlig fremdbestimmt in das Berufsleben zu starten!
Darüberhinaus kannst du probieren dein Profil zu verbessern, so besteht bereits jetzt die Möglichkeit den Lehrgang zum Nachweis der theoretischen Kenntnisse für den Fachanwaltstitel im Familienrecht und oder Strafrecht zu absolvieren und dann bist du im Zweifel sogar der interessantere Bewerber, gegenüber einem anderen der etwas bessere Noten hat.
Du hast nicht so lange studiert um nun völlig fremdbestimmt in das Berufsleben zu starten!
15.11.2024, 11:34
Danke für die aufmunternden Worte
Gibt ja schon paar andere Threads, in denen zu dem Thema alles schwarzgeredet wird, aber so schlimm wird es hoffentlich schon nicht sein.
Gibt ja schon paar andere Threads, in denen zu dem Thema alles schwarzgeredet wird, aber so schlimm wird es hoffentlich schon nicht sein.
15.11.2024, 19:52
(14.11.2024, 18:21)RefNürnberg schrieb:(14.11.2024, 18:16)Freidenkender schrieb: falls du noch im Raum Nürnberg bist (was ich einfach aus deinem Nickname schließe) bewirb dich doch z.B. bei einer Versicherung. Da sehe ich durchaus gute Chancen und in Nbg gibt es da Möglichkeiten
Einfach initiativ dann? Weil direkt ausgeschrieben sind ja keine Stellen, die einen Volljuristen voraussetzen..
gerne auch eine Initiativbewerbung. Du hast die Nürnberger und die Ergo direkt mit Sitz in Nbg. In einer Stunde bist du außerdem mit dem Zug München als großem Versicherungsstandort (Munich RE, Allianz, Münchner Verein, Versicherungskammer etc.) und in die andere Richtung geht es genauso schnell nach Coburg (HUK)
15.11.2024, 20:34
(15.11.2024, 19:52)Freidenkender schrieb:Interessant, haben solche Initiativbewerbungen auch mit Berufserfahrung realistische Chancen? Habe bisher immer gedacht, dass die in 99% der Fälle im Papierkorb landen.(14.11.2024, 18:21)RefNürnberg schrieb:(14.11.2024, 18:16)Freidenkender schrieb: falls du noch im Raum Nürnberg bist (was ich einfach aus deinem Nickname schließe) bewirb dich doch z.B. bei einer Versicherung. Da sehe ich durchaus gute Chancen und in Nbg gibt es da Möglichkeiten
gerne auch eine Initiativbewerbung. Du hast die Nürnberger und die Ergo direkt mit Sitz in Nbg. In einer Stunde bist du außerdem mit dem Zug München als großem Versicherungsstandort (Munich RE, Allianz, Münchner Verein, Versicherungskammer etc.) und in die andere Richtung geht es genauso schnell nach Coburg (HUK)
17.11.2024, 21:13
nicht in einem professionellen Haus. Selbst wenn wir gerade keine Stelle hätten, so nehmen wir interessante Bewerbungen auf Reserve. Da fragt man dann nach, ob man die Bewerbung für spätere Stellen speichern darf und dann geht die Bewerbung bei passender Gelegenheit mit in den Topf