10.11.2024, 22:12
Wenn man schreibt ,,etwaige Mängel"... Wie ist das Wort ,, etwaig" zu verstehen?
Für mich heißt das so viel wie, dass man die Mängel zwar nicht bestreiten will, aber auch nicht offen zugibt, dass sie bestehen und deshalb nutzt man das Wort ,,etwaig".
Ist mein Sprachverständnis insoweit richtig?
Für mich heißt das so viel wie, dass man die Mängel zwar nicht bestreiten will, aber auch nicht offen zugibt, dass sie bestehen und deshalb nutzt man das Wort ,,etwaig".
11.11.2024, 02:00
Kommt ein bisschen auf den Kontext an, aber im Grunde würde ich das auch so verstehen bzw. verwenden.
Kann aber auch um Mängel gehen, die noch gar nicht bestehen, im Sinne von "ich bau Dir ein Haus und etwaige Mängel bessere ich kostenlos aus".
Oder um Mängel, deren Vorhandensein ich sehr wohl bestreite, aber "etwaige Mängel sind jedenfalls nicht von mir verschuldet = für den Fall, dass es solche Mängel tatsächlich gäbe, ist das jedenfalls nicht meine Schuld"
Kann aber auch um Mängel gehen, die noch gar nicht bestehen, im Sinne von "ich bau Dir ein Haus und etwaige Mängel bessere ich kostenlos aus".
Oder um Mängel, deren Vorhandensein ich sehr wohl bestreite, aber "etwaige Mängel sind jedenfalls nicht von mir verschuldet = für den Fall, dass es solche Mängel tatsächlich gäbe, ist das jedenfalls nicht meine Schuld"
11.11.2024, 06:48
Ob es Mängel gibt, kann dahinstehen. Denn jedenfalls...
13.11.2024, 16:08
"Sollte es Mängel geben (was ich nicht weiß), dann gilt folgendes:..."
14.11.2024, 17:06
(10.11.2024, 22:12)RefinNRW25 schrieb: Wenn man schreibt ,,etwaige Mängel"... Wie ist das Wort ,, etwaig" zu verstehen?
Ja! Ist für mich synonym zu "mögliche Mängel".