02.11.2024, 15:26
Ich würde mich gerne bei der Justiz bewerben, will allerdings ungern aus Köln wegziehen.
Hat jemand Erfahrung, betreffend welcher Bezirke außer OLG Köln es dennoch Sinn machen kann, sich zu bewerben?
Ich bin bereit bereit zu pendeln, wäre allerdings ungern länger als 90 Min pro Strecke mit dem Auto unterwegs. Im Idealfall nicht länger als 60 Min mit dem Auto.
Hat jemand Erfahrung, betreffend welcher Bezirke außer OLG Köln es dennoch Sinn machen kann, sich zu bewerben?
Ich bin bereit bereit zu pendeln, wäre allerdings ungern länger als 90 Min pro Strecke mit dem Auto unterwegs. Im Idealfall nicht länger als 60 Min mit dem Auto.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
02.11.2024, 16:40
(02.11.2024, 15:26)NewNRW24 schrieb: Ich würde mich gerne bei der Justiz bewerben, will allerdings ungern aus Köln wegziehen.
Was soll man dir da raten? Die anderen OLG Bezirke kennst du doch sicher? Also OLG Hamm macht aus Köln offensichtlich wenig Sinn und OLG Düsseldorf kann passen, aber auch nicht. Du bekommst dort ja nur die Zusage, dass du eins von drei Wunsch LG bekommst. Aber selbst wenn vom OLG Ddorf dem LG Düsseldorf zugeteilt wirst heißt das nicht unbedingt was. Mit AG Langenfeld wärst du wahrscheinlich knapp in deinen 60 Min - mit AG Meerbusch eher nicht
02.11.2024, 17:54
Schau dir doch einfach mal die Fahrtzeiten an, zur Berufsverkehrszeit mit Google Maps? Die Standorte der Gerichte gibst im Internet.
Ansonsten kannst du jedenfalls nach einer Anfangszeit und erst recht ab der Lebenszeiternennung in Zukunft sicherlich weitgehend zuhause arbeiten.
Ansonsten kannst du jedenfalls nach einer Anfangszeit und erst recht ab der Lebenszeiternennung in Zukunft sicherlich weitgehend zuhause arbeiten.