01.11.2024, 17:21
Hey. habt ihr Empfehlungen für mittelständische Kanzleien im IP Bereich?
habe in Hmaburg Ref gemacht. Im ersten 9,1 im zweiten jetzt erstmal 6,5. Hoffe im VB ändert sich noch was. Hier in HH bekomme ich fast nur Absagen. Egal ob Unternehmen oder mittelständische Kanzlei und bin mittlerweile auch bereit woanders hinzuziehen: Berlin, München, Düsseldorf/Köln
Könnt ihr was empfehlen?
und habt ihr ggf Tipps für Gehaltsmöglichkeiten in dem Notenbereich?
habe in Hmaburg Ref gemacht. Im ersten 9,1 im zweiten jetzt erstmal 6,5. Hoffe im VB ändert sich noch was. Hier in HH bekomme ich fast nur Absagen. Egal ob Unternehmen oder mittelständische Kanzlei und bin mittlerweile auch bereit woanders hinzuziehen: Berlin, München, Düsseldorf/Köln
Könnt ihr was empfehlen?
01.11.2024, 17:58
(01.11.2024, 17:21)StexXXL123456 schrieb: Hey. habt ihr Empfehlungen für mittelständische Kanzleien im IP Bereich?
Könnt ihr was empfehlen?
Erstmal Glückwunsch zu deinem tollen ersten Examen und viel Erfolg bei deinem Verbesserungsversuch!
Bei den Kanzleien würden mir SKW Schwarz, FPS, Lutz Abel, CBH, GSK die mEn alle IP machen und wohl als mittelständische Kanzleien zu verstehen sind, einfallen.
Bezüglich des Standortes kann ich dir nur raten, dich von Hamburg nicht verunsichern zu lassen, dort gelten die Aussichten für Arbeitnehmer nach wie vor als am anspruchsvollsten. Enttäuschen muss ich dich dahingehend, dass es in Berlin und auch Köln, zwar etwas, aber wohl nicht deutlich leichter wird. Es gibt einfach manche Städte die sehr viele (gute) Bewerber anziehen und zugleich eine überschaubare Anzahl an interessanten Arbeitgebern bieten und dort wird es erfahrungsgemäß einfach schwerer werden. Am einfachsten solltest du es in Frankfurt haben, ich würde es an deiner Stelle dort probieren.
Viel Erfolg und das Forum freut sich sicherlich auf dem Laufenden gehalten zu werden!
01.11.2024, 18:06
(01.11.2024, 17:21)StexXXL123456 schrieb: Hey. habt ihr Empfehlungen für mittelständische Kanzleien im IP Bereich?
Könnt ihr was empfehlen?
Du schreibst von "fast nur" Absagen. Haben dich die Zusagen wirtschaftlich nicht interessiert?
Wie schon geschrieben: Köln, Berlin und DD dürften ebenfalls sehr schwere Pflaster sein. Von Freiburg und Stuttgart fange ich erst gar nicht an.
Hast Du denn schon einmal die JUVE-Rankings für die Region "Nord" angeschaut? Dort werden doch einige - mir völlig unbekannte - Sozietäten aufgelistet. Bspw in Braunschweig "Appelhagen" oder "Brock Müller Ziegenbein in Kiel, Lübeck oder Flensburg. Beide Sozietäten decken IP ab.
Wieviel man da verdient als BE? Keine Ahnung. Ich vermute mal im 50-55k Berech.
01.11.2024, 18:16
Könnt ihr was empfehlen?
In Düsseldorf gibt es mWn einige Boutiquen auch in dem Bereich wie Hoyng Rokh Monegier oder Kather Augenstein.
Statistisch bzw. vom Verhältnis Stellenzahl und Bewerber sollte Düsseldorf von den genannten Standorten am leichtesten sein. Zudem ist es oftmals Standort von Praxisgruppen dieses Bereichs.