15.10.2024, 10:32
Hallo,
hat sich jemand von Euch auf die Ausschreibung für Juristen beim BMFSFJ beworben? Wie sieht der Eignungstest aus? Kann ich mich hierauf vorbereiten? Ist das folgende Bewerbungsgespräch "nur" ein Gespräch oder gibt es auch einen weiteren Teil? Vortrag? Gruppendiskussion? Rollenspiele? etc...
Danke im Voraus
hat sich jemand von Euch auf die Ausschreibung für Juristen beim BMFSFJ beworben? Wie sieht der Eignungstest aus? Kann ich mich hierauf vorbereiten? Ist das folgende Bewerbungsgespräch "nur" ein Gespräch oder gibt es auch einen weiteren Teil? Vortrag? Gruppendiskussion? Rollenspiele? etc...
Danke im Voraus
15.10.2024, 13:25
Ich habe mich ebenfalls beworben, aber leider auch keine Ahnung. Hast du schon eine Rückmeldung auf die Bewerbung erhalten?
15.10.2024, 16:40
Nein, noch nicht...ich wollte mich allerdings ein wenig darauf vorbereiten
15.10.2024, 16:55
Ich war zwar nicht beim Eignungstest des BMFSFJ, aber habe an zwei Einstellungsverfahren anderer BM teilgenommen. Dort war von schriftlicher Aufgabe über Präsentation bis zum Rollenspiel alles dabei. Ein Ministerium hatte bereits in der Mail mit der Einladung erwähnt, was einen erwarten kann (Präsentationsaufgabe + strukturiertes Interview (beinhaltete auch Fachfragen). Das andere hatte dies komplett offen gelassen. Da ging das Auswahlverfahren dann den ganzen Tag und man musste drei verschiedene Aufgaben bewältigen.
17.10.2024, 11:18
(15.10.2024, 16:55)Berlin2023 schrieb: Ich war zwar nicht beim Eignungstest des BMFSFJ, aber habe an zwei Einstellungsverfahren anderer BM teilgenommen. Dort war von schriftlicher Aufgabe über Präsentation bis zum Rollenspiel alles dabei. Ein Ministerium hatte bereits in der Mail mit der Einladung erwähnt, was einen erwarten kann (Präsentationsaufgabe + strukturiertes Interview (beinhaltete auch Fachfragen). Das andere hatte dies komplett offen gelassen. Da ging das Auswahlverfahren dann den ganzen Tag und man musste drei verschiedene Aufgaben bewältigen.Danke für die Teilung deiner Erfahrungen. Auf der Homepage des BMFSFJ steht, dass zuerst ein Einstellungstest durchgeführt wird, eh man zu dem Auswahlgespräch eingeladen wird. Nun war meine Überlegung, ob der Test dem des AA ähnelt … aber erst mal warten, ob man eingeladen wird.
In der Zwischenzeit muss ich mich eh auf ein anderes Gespräch vorbereiten 😉
08.11.2024, 00:19