08.10.2024, 15:00
Hallo zusammen,
es tut mir Leid, aber ich weiß nicht so richtig wohin mit diesem Thema.
Ich habe letzte Woche mein erstes Examen ablegt und arbeite gerade noch den Schwerpunkt ab. Stand jetzt: Schwerpunkt (Banken und Versicherungen in Münster): ca 8 Punkte. Staatlicher Teil erstes StEx: 7,4 Punkte. Ein Semester in Kanada habe ich auch studiert.
Da ich noch Zeit zum Referendariat überbrücken muss und etwas mit einer Promotion liebäugele, würde ich gerne eine Stelle als WiMi in Köln oder Düsseldorf antreten.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bzgl Kanzleien etc? ist das bei meiner Ausgangslage überhaupt realistisch? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße!
Ich habe letzte Woche mein erstes Examen ablegt und arbeite gerade noch den Schwerpunkt ab. Stand jetzt: Schwerpunkt (Banken und Versicherungen in Münster): ca 8 Punkte. Staatlicher Teil erstes StEx: 7,4 Punkte. Ein Semester in Kanada habe ich auch studiert.
Da ich noch Zeit zum Referendariat überbrücken muss und etwas mit einer Promotion liebäugele, würde ich gerne eine Stelle als WiMi in Köln oder Düsseldorf antreten.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bzgl Kanzleien etc? ist das bei meiner Ausgangslage überhaupt realistisch? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße!
08.10.2024, 22:49
(08.10.2024, 15:00)Dosenbiermachtschlau schrieb: Hallo zusammen,
Liebe Grüße!
Ich würde es einfach versuchen: Mehr als absagen können sie dir nicht. Und gerade wenn man die erste(n) Bewerbung(en) einmal geschrieben hat, ist es nicht viel Aufwand, sie für die nächsten Bewerbungen anzupassen.
Trotzdem würde ich es nicht zuerst bei den sehr elitären Kanzleien versuchen, sondern vielleicht vorher bei Kanzleien wie Luther, Heuking, Ebner Stolz, Oppenhoff, Looschelder oder auch pwc oder KPMG Law. Bei denen sollte 8,xx mit entsprechendem Schwerpunkt mindestens für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch reichen :) vielleicht gibt es bei dort auch zufällig passende Karriere-Events? Da kannst du auf Talentrocket, Azur, e-fellows und co mal die Augen offen halten. Da kann man dann niedrigschwellig die Kanzlei kennenlernen und solche Fragen auch stellen :)
Viel Erfolg!
14.10.2024, 22:32
Mitarbeit in einer Kanzlei ist sicherlich realistisch, ich würde an deiner Stelle aber mehr Aufwand in die Suche nach einem Lehrstuhl für die eventuelle Promotion stecken. Da könnte es sich auch anbieten, statt/zustätzlich zu einer Kanzlei auch an einem Lehrstuhl eine Beschäftigung zu suchen..
15.10.2024, 17:10
Kanzlei ist durchaus gut möglich, aber wie mein Vorredner schon sagte, würde ich mich nicht nur bei den T1-T3 GK bewerben, sondern drunter.
Eine Stelle am LS halte ich tatsächlich (ohne Kontakte) für eher unrealistisch, da sie noch seltener gesäht sind als in Kanzleien, aber versuchen kann man es ja
Eine Stelle am LS halte ich tatsächlich (ohne Kontakte) für eher unrealistisch, da sie noch seltener gesäht sind als in Kanzleien, aber versuchen kann man es ja