04.10.2024, 20:20
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade die Thesen für meine Disputation und frage mich, ob sich diese nur auf die Dissertation beziehen dürfen oder ob ich hier bereits Kritik der Professoren mit aufnehmen darf bzw. die Thesen an die aktuelle Rspr. anpassen darf.
Wie habt ihr das gemacht?
LG
ich erstelle gerade die Thesen für meine Disputation und frage mich, ob sich diese nur auf die Dissertation beziehen dürfen oder ob ich hier bereits Kritik der Professoren mit aufnehmen darf bzw. die Thesen an die aktuelle Rspr. anpassen darf.
Wie habt ihr das gemacht?
LG
04.10.2024, 21:06
Ja, ich habe es mit aufgenommen.
Aber nur dann, wenn ich es überzeugend fand. Wenn ich es nicht so gesehen habe, dann habe ich es bewusst weggelassen und im Rahmen des Vortrags mit einem Nebensatz darauf hingewiesen, um eine Nachfrage für das anschließende Gespräch zu „provozieren“. Habe mich im Vorfeld entsprechend darauf vorbereitet und teilweise hat es sogar geklappt, die Fragen abzugreifen.
Im Übrigen ist’s bald geschafft! Freu dich, dass das Kapitel Dissertation bald hinter dir liegt
Aber nur dann, wenn ich es überzeugend fand. Wenn ich es nicht so gesehen habe, dann habe ich es bewusst weggelassen und im Rahmen des Vortrags mit einem Nebensatz darauf hingewiesen, um eine Nachfrage für das anschließende Gespräch zu „provozieren“. Habe mich im Vorfeld entsprechend darauf vorbereitet und teilweise hat es sogar geklappt, die Fragen abzugreifen.
Im Übrigen ist’s bald geschafft! Freu dich, dass das Kapitel Dissertation bald hinter dir liegt
06.10.2024, 10:37
Dankeschön.
Ich muss schon sagen, die Luft ist bei mir ein wenig raus.
Hoffe, ich überstehe den Tag einfach und im Idealfall bleibt es bei der Note....
Schönen Sonntag!
Ich muss schon sagen, die Luft ist bei mir ein wenig raus.
Hoffe, ich überstehe den Tag einfach und im Idealfall bleibt es bei der Note....
Schönen Sonntag!
07.10.2024, 13:21
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der Note bleibt, ist sehr hoch. Mir sind eigentlich keine Abweichungen bekannt.
Ich habe das Gespräch trotz großer Anspannung als extrem bereicherndes Fachgespräch empfunden, das auf eine eigentümliche Weise Spaß gemacht hat. Nur Mut und viel Glück!
Ich habe das Gespräch trotz großer Anspannung als extrem bereicherndes Fachgespräch empfunden, das auf eine eigentümliche Weise Spaß gemacht hat. Nur Mut und viel Glück!
15.10.2024, 13:55
Das hört sich super an.
Ich muss sagen, ich bin sooo angespannt.
Habe Angst, vom Doktorvater richtig gegrillt zu werden und zu versagen.
Für ein paar aufbauende Worte wäre ich dankbar....
In meinem Umfeld hat keiner promoviert und kann sich deshalb nicht wirklich reinfühlen...
In meinem Umfeld hat keiner promoviert und kann sich deshalb nicht wirklich reinfühlen...
15.10.2024, 14:16
Ich war auch super aufgeregt, wie noch nie zuvor. Aber das legte sich schnell. Und man merkte, dass die Fragen vor allem interessiert waren und nicht dazu dienten, mich zu roasten, sondern eher um mich aus der Reserve zu locken. Dann ging es im Wesentlichen hin und her und dann war es auch schon vorbei. Die Note bleibt auch gleich.
Denk einfach daran: niemand kennt dein Thema so gut wie du. Anhand der Thesen kannst du das Gespräch ja auch ein wenig beeinflussen.
Denk einfach daran: niemand kennt dein Thema so gut wie du. Anhand der Thesen kannst du das Gespräch ja auch ein wenig beeinflussen.
15.10.2024, 15:14
Ich war auch sehr angespannt damals, ähnlich wie bei einer mündlichen Prüfung in den Examina. Aber das Gefühl verging wirklich sofort mit dem Vortrag. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich sicher bin in meiner Erzählweise bezüglich der Thesen. Das Gespräch danach stand eher unter dem Deckmantel „wir würden gerne Ihre Meinung dazu hören“. Bei zwei Themen endete die Diskussion darin, dass wir feststellten, unterschiedlicher Ansicht zu sein. Und das war dann auch in Ordnung. An der Note hat sich nichts mehr verändert.
Du kennst deine Arbeit so gut wie keine andere Person. Die Verunsicherung rührt meines Erachtens daher, dass man nur seine Thesen als Präsenzwissen im Kopf hat und sich deshalb total wissenslos fühlt. Aber das Wissen ist in der Diskussion sofort wieder da, wenn das Thema angesprochen wird. Also Kopf hoch, Sekt kalt und bald freuen, dass es fortan Dr. Kuchen heißt!
Du kennst deine Arbeit so gut wie keine andere Person. Die Verunsicherung rührt meines Erachtens daher, dass man nur seine Thesen als Präsenzwissen im Kopf hat und sich deshalb total wissenslos fühlt. Aber das Wissen ist in der Diskussion sofort wieder da, wenn das Thema angesprochen wird. Also Kopf hoch, Sekt kalt und bald freuen, dass es fortan Dr. Kuchen heißt!
15.10.2024, 17:07
(15.10.2024, 13:55)Kuchen schrieb: Das hört sich super an.
Damals habe ich auch so gedacht und meinte "oh nein, was wenn sie diese und jene Theorie vertieft nachfragt", weil vieles auch einige Zeit zurücklag. Es war eine sehr entspannte Nummer und da hat niemand ein Interesse, dir etwas Böses zu wollen. Es bleibt zu 99% bei der gleichen Note. Die Disputation ist eher dazu gedacht, 1-2 nähere Fragen zu stellen, um vielleicht etwas besser nachzuvollziehen oder Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Du musst immer im Hinterkopf behalten, du wirst auf Augenhöhe behandelt und die Fragen sind tatsächlich aus reinem Interesse an einem Punkt (vielleicht weil die Gutachter Schnittstellen zu ihrer Forschung finden) und nicht um dich zu "grillen".
Ich erinnere mich sehr gerne an die Disputation zurück! Schlimmer war, dass ich nicht mehr wusste, was ich mit der ganzen Freizeit anfangen soll :D
15.10.2024, 20:05
DANKESCHÖN!!!!
Das tut so gut von euren Erfahrungen zu hören.
Einen Tag zur Vorbereitung habe ich noch, dann geht es auch schon los.
Konnte mir leider nicht allzu viel Zeit einplanen
Das tut so gut von euren Erfahrungen zu hören.
Einen Tag zur Vorbereitung habe ich noch, dann geht es auch schon los.
Konnte mir leider nicht allzu viel Zeit einplanen
17.10.2024, 18:47
Kuchen, wie liefs?